Hilfe! Vermieter räumt meine Wohnung aus

• Hallo, ich habe Anfang März eine fristlose Kündigung vom Vermieter erhalten, da ich einige Mieten im Rückstand bin, mit der Forderung des sofortigen Auszuges. Ich hab ihm daraufhin gesagt dass ich noch bis Mitte April brauche, um komplett auszuziehen. Er drohte mir damit meine Wohung selber auszuräumen wenn ich nicht sofort ausziehe. Ich bin zurzeit bei einem bekannten und habe gestern von einem Nachbarn gehört dass er tatsächlich in meine Wohung eingedrungen ist und meine Sachen rausgeräumt hat.
    Meine Fragen sind jetzt:
    1. Darf er das? Habe bisher keine Post vom Gericht etc bezüglich einer Räumungsklage erhalten.
    2. Ich komme erst morgen wieder dorthin, was soll ich tun wenn meine Sachen tatsächlich nicht mehr da sind?

Danke im voraus!

• Ich schließe mich dem Vorredner an:
    Polizei rufen und Anzeige erstatten.

Hier liegt dann offensichtlich eine verbotene Eigenmacht nach § 858 BGB vor.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ok danke, polizei rufen klingt sinnvoll.

Könnte es denn sein, dass er tatsächlich im recht ist und eine Zwangsräumung erwirk hat ohne dass ich davon mitkriegen würde?? Weil dann würd ich ja auch vor der polizei ziemlich dumm darstehen..

• Dann müsste jeder Anzeigende dumm dastehen. Also keine Bedenken.

Bei einer Zwangsräumung steht in jeden Fall der Gerichtsvollzieher vor der Tür und dieser würde das auch nicht von heute auf gleich durchführen lassen.
    Da klopft er vorher noch mehrere Male an Ihre Tür.

• Schliesse mich meinen Vorrednern an. Bei der Polizei direkt Strafanzeige nach § 123 StGB (Hausfriedensbruch) erstatten. Inventar kontrollieren. Fotos und Zeugenaussagen aufnehmen, Fehlt evtl. dort noch ein Goldbarren...?

• Ok danke, polizei rufen klingt sinnvoll.

Könnte es denn sein, dass er tatsächlich im recht ist und eine Zwangsräumung erwirk hat ohne dass ich davon mitkriegen würde?? Weil dann würd ich ja auch vor der polizei ziemlich dumm darstehen..

Hallo,

nein, so etwas gibt es nicht.

Selbst bei einer Berliner Räumung wird lediglich der Mieter aus der Wohnung entfernt und der Zugang verwehrt, die Möbel und Gegenstände bleiben bis zum endgültigen Räumungstitel drinn.

Der Vermieter hat sich strafbar gemacht und du solltest umgehend einen Anwalt aufsuchen.

Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!