Hallo! Habe gerade riesigen Stress mit meinen Vermietern. Private Vermieter. 2013 ist unser alter Hausmeister ausgezogen und ein Neuer musste her. Mir hatte man es angeboten, war aber gerade schwanger mit dem 3. Kind und habe abgelehnt. Als Hausmeister bekommt man jeden Monat 80€ von der Miete gut geschrieben, zahlt aber dann auch sich selbst mit der Betriebskostenabrechnung. xD
Nun zu meinem Problem. Ende 2013 habe ich mich schon beschwert, da vom Hausmeister nichts gemacht wurde. 2014 ging das dann auch eher schleppend und ich habe dann gesagt, dass ich für 2015 nicht bezahle, wenn der Hausmeister wieder nichts macht. Und so war es 2015 dann auch. Er hat ein mal Rasen gemäht, Rest der Zeit wir, da ja unsere Kinder im Rasen nicht verstecken spielen wollen. Als der Sturm war, haben wir nach Tagen alle Sturmschäden auf dem Hof beseitigt, weil sich niemand verantwortlich gefühlt hat. Und auch im Herbst haben wir das Laub zusammen gefegt, dass übrigens bis vor 2 Wochen noch als Berg auf dem Hof lag. Habe mich mehrere Male beschwert und nun sollen wir 300€ zahlen, für einen Hausmeister, der nichts gemacht hat... Wie gesagt, 2014 war es das gleiche, da hab ich widerwillig gezahlt... Aber nun sehe ich es nicht ein. Die Vermieterin stellt sich natürlich stur und kommt uns kein Stück entgegen. Vielmehr sagt sie, das sich die anderen Mieter nicht beschwert haben, da sie es als augenscheinlich mein Problem an... Sie geht nicht ans Telefon, wenn ich sie kontaktieren möchte und sie hat mich geblockt, dass sich sie auch nicht mehr anschreiben kann... Außer Briefe schreiben.
Kann ich was gegen die Kosten machen?
Hausmeisterkosten
-
Someone78 -
6. April 2016 um 13:02 -
Erledigt
-
-
-
Aus Erfahrung kann ich sagen, das prinzipiell kein Hausmeister, keine Hausreinigung und kein Gärtner jemals etwas macht, wenn man die Mieter fragt, das vorab und zu Einordnung.
In deinem Fall wäre wohl erst mal die Frage, was steht im MV, für was der Hausmeister eigentlich zuständig ist, und für was die Mieter selbst, oder evtl. andere Firmen usw.
Es ist jedenfalls durchaus nicht normal, das der Hausmeister sozusagen ein Mädchen für alles ist, und das für 80€ im Monat. -
Zitat
Außer Briefe schreiben.
Und das ist der einzig richtige Weg der Kommunikation. Wie willst du denn den Inhalt der Gespräche beweisen, wenn es hart auf hart kommt. Du solltest alle Beweise des Nichtstuns des Hausmeisters im Bild festhalten und den Lohn, den er über deine Betriebskostenabrechnung bekommen hat, abziehen. Für nicht gemachte Arbeiten muss man nicht bezahlen.Und du solltest natürlich keine seiner Arbeiten übernehmen, denn das ermutigt den Hausmeister erst recht zum Nichtstun.
-
Hausmeister, welche ich aus diesem Forum kenne, haben noch nie etwas gemacht. Warum sollten Sie das gerade hier tun?
-
Im Mietvertrag steht,dass er die Außenanlagen zuständig ist.da steht rasen mähen und garten pflegen und halt kleine Reparaturen, wie Glühbirne auswechseln etc...
Natürlich mussten wir irgendwann den rasen mähen, meine Kinder spielen im Sommer jeden Tag draußen und stellenweise waren die Gräser zwischen 26-30 cm hoch. ( schätzungsweise, habe nicht nachgemessen
) und nach dem Sturm haben wir auch tagelang gewartet aber die Kinder wollten ja trotzdem draußen spielen...also haben wir de Äste und zaunteile aufgehoben und entsorgt... Mich ärgert das halt gewaltig... Und ja, ich habe alles dokumentiert und teilweise auch fotografiert. Dann bekommt sie eben eine Liste. Ich dachte nur, dass ,an das auch so klären kann ohne ordnerweise Papierkrieg -
-
Der Hausmeister muss hier nur alle 2-3 Wochen rasen mähen und nach dem Rechten sehen und vielleicht mal eine laubharke in die Hand nehmen. Da sind 80€ schon ne Menge für maximal 3 Stunden Arbeit im Monat.
-
Na ja, Sturmschäden sind dann wohl ebensowenige die Sache des Hausmeisters, wie es eure Sache ist. Woher kommen denn eigentlich die erwähnten 300€?
-
Kosten für den Hausmeister in der Betriebskostenabrechnung
Wenn nach dem Sturm kleinere Äste, Zweige und Holzteile auf dem Hof liegen, ist das nicht Sache des Hausmeisters? Er ist aber für den Hof verantwortlich.
Im Vertag steht: Sicherheit und Ordnung im Haus und Hofbereich -
Der Hausmeister muss hier nur alle 2-3 Wochen rasen mähen und nach dem Rechten sehen und vielleicht mal eine laubharke in die Hand nehmen. Da sind 80€ schon ne Menge für maximal 3 Stunden Arbeit im Monat.
Hallo,
wenn das für dich ausreichend nachweisbar ist, dann bestreite schriftlich diesen Kostenpunkt in der Abrechnung und verweigere die Zahlung und sieh was passiert.
Entweder akzeptiert die Vermieterin die Beweislage und das Bestreiten oder sie fordert das Geld gerichtlich ein, dann kommt auf ob hier Verstöße und ungerechtfertigte Kosten auferlegt wurden.
Gruß
BHShuber -
Na unter "Sturmschäden auf dem Hof" hatte ich mir jetzt was anderes vorgestellt als ein paar kleine Äste erhlich gesagt. Nun gut.
"Sicherheit und Ordnung" ? Was heißt das denn? Eine vertragliche Verpflichtung zum Rasen mähen oder harken kann ich da eigentlich nicht draus erkennen. Aber irgendwie wiederspricht sich das auch mit dem was du oben geschrieben hast, oder nicht?
Eigentlich sind solche Art Verpflichtungen schon immer recht genau beschrieben, z.Bsp. 2x im Monat rasen mähen, von April-Oktober usw. usw.
Grundsätzlich wäre es wohl erst mal wichtig zu klären, wer da eigentlich für was genau zuständig ist. -
Wie jetzt? Wieso nachweisbar? Wir haben hier einen Hausmeister, der seit 2 Jahren nichts macht. Die Aufgaben seinerseits sind ja erfasst... Nur,dass er sie nicht macht... Keiner möchte für etwas zahlen,dass er nicht bekommt. Meine Nachbarn beanstanden es ja auch nur die Vermieterin stellt sich stur... Wir haben uns gemeinschaftlich schriftlich beschwert und sie meint, das wäre nicht rechtens... Jeder soll einzeln Beschwerde einreichen
-
Ich habe oben nur den Satz bezüglich Hof geschrieben. Gartenpflege steht auch im Vertrag und das er im Treppenflur zwei mal im Jahr Treppenläufer, Fenster und Haustüren unten reinigt.... Ich wollte jetzt nicht jeden Satz einzeln schreiben. Andere Zuständige haben wir nicht... Heizung,Elektro und sanitär machen Firmen, bei bedarf
-
Ich habe oben nur den Satz bezüglich Hof geschrieben. Gartenpflege steht auch im Vertrag und das er im Treppenflur zwei mal im Jahr Treppenläufer, Fenster und Haustüren unten reinigt.... Ich wollte jetzt nicht jeden Satz einzeln schreiben. Andere Zuständige haben wir nicht... Heizung,Elektro und sanitär machen Firmen, bei bedarf
Jeder Satz einzeln ist aber wichtig. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, macht/bzw. soll der alles mache? Also Gartenpflege, Hausreinigung/Grundreinigung, Hof sauber halten usw.? Für 80€ im Monat? -
Die Aufgaben seinerseits sind ja erfasst...
Die da genau welche wären? -
Wenn die Betriebskostenabrechnung vorliegt, würde ich hier einfach von meinem Gebrauch zur Belegeinsicht gebrauch machen.
Belegeinsicht heißt hier ganz konkret: Arbeitsnachweise.
Aus diesen Nachweisen müsste hervor gehen, was der Hausmeister konkret erledigt hat. Sind diese Nachweise nicht vorhanden, würde ich einen entsprechenden alternativen Vorschlag vom Vermieter fordern, wie er die Tätigkeit des Hausmeisters nachweisen will.
Kann er das nicht, sind hier auch keine Kosten zu zahlen.
-
Someone78,
Du hast das Recht, beim Vermieter die Unterlagen einzusehen, wonach Du erkennen kannst, wofür und in welcher Höhe der HM bezahlt wurde. -
Meine Nachbarin und ich haben gemeinschaftlich bei der Vermieterin um Einsicht der getätigten Aufgaben und deren "Wert" gebeten. Sie hat zurück geschrieben, dass: "IHR GEMEINSCHAFTLICH ERFASSTES SCHREIBEN ZUM WIDERSPRUCH GEGEN DIE BETRIEBSKOSTENABRECHNUNG 2015 ENTSPRICHT NICHT DER ERFORDERLICHEN NORM.WIDERSPRÜCHE KÖNNEN NUR DIE MIETER FÜR SICH SELBST UND NICHT ALS MIETERGEMEINSCHAFT ODER SONSTIGE GEMEINSCHAFTLICHE FORM ABGEBEN WERDEN.TROTZ DIESES MANGELS MÖCHTE ICH IHREM ERSUCHEN NACH OFFENLEGUNG DER KOSTEN FÜR DIE HAUSMEISTERTÄTIGKEIT NACHKOMMEN.ALS ANLAGE HABE ICH DEN HAUSMEISTERVERTRAG MIT HERRN XYZ BEIGELEGT AUF DESSEN GRUNDLAGE MONATLICH 80€ BEGRÜNDET SIND.
so und dann habe ich nun nur den Vertrag, in dem steht, dass der Hausmeister bei Havarien eben entsprechende Unternehmen zu informieren hat, dass er für Ordnung und Sicherheit in Haus und Hof verantwortlich ist ( meint wohl,dass er guckt,dass jeder den Hof ordentlich verlässt,kein Sperrmüll angesammelt wird etc), guckt, dass jeder Mieter die Treppe macht, 2 mal jährlich Treppengeländer und Fenster im Flur reinigt ( heute Vormittag hab ich wohl 1 mal im Jahr geschrieben) und in der Wachtumsphase Rasen mähen und Garten pflegen.
Das ist wirklich nicht viel Arbeit, wir haben einen kleinen Hof. Er hat ja selbst sogar über 6 Monate keine Treppe gemacht, da waren schon Wollmäuse am Rand des Flurs...und dann kam seine Mutter, eine nette ältere Dame und hat seine Treppe gemacht. Im Sommer hat er ein mal Rasen gemäht. Selbst im Winter hat er es nicht geschafft, 3 Meter bis zu den TonnenSchnee zu schieben. Ich bin kein böswilliger Mensch, ich nehme auch mal den Besen in die Hand und mache das. Aber das ist das zweite Jahr und ich möchte einfach nicht zahlen, was nie gemacht wurde... Es gibt mit Sicherheit keine Einsicht in geleistete Arbeit... Woher auch?
-
Der Vertrag mit dem Hausmeister allein genügt nicht und hat lediglich informativen Charakter.
Die Ausgaben hier für hat Ihnen der Vermieter anhand von Ausgabebelegen nachzuweisen. Daran führt kein Weg vorbei.
Es ist schließlich Ihr Geld, welches sinngemäß nur treuhänderisch verwaltet wird.
Also nicht ins Bockshorn jagen lassen. -
Na ja, Einsicht in die Unterlagen wäres sicher sinnvoll. Sprich Arbeitsnachweise anschauen. Aber das was du beschreibst ist halt einfach immer wieder ein Problem. Einerseits soll das alles möglichst billig sein, andererseits wird verlangt, das alles immer pikobello ist. Das geht halt oft nicht zusammen. Ob 80€ viel oder wenig sind kann hier sicher keiner beurteilen, ich habe nur den Verdacht, das wenn das allles Firmen übernehmen würden, zu eurer vollen zufriedenheit (jedenfalls theoretisch), es dann wesentlich mehr kosten würde.
Und unterm Strich sind 80€ eben nur 3-4 Arbeitsstunden pro Monat, wenn man das mal realistisch betrachtet. Klar, 80€ für nichts ist immer zu viel, wenn das tatsächlich so wäre.
Kann man nicht mal anregen, das das ein anderer Mieter übernehnem könnte? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!