Beiträge von Someone78

Naja, ich werde dann wohl doch mal eine Beratung beim Anwalt einholen. Ich muss mir das ja nicht gefallen lassen. Es gibt hier mehrere Dinge, die nicht rund laufen. Den Empfänger fürs Kabelfernsehen,für den der Vermieter zuständig ist, wird auch nicht repariert, weil sich Vermieter darauf beruht, dass der kabelanbieter das richten muss... Ist aber nicht so... Ebenso fällt alle paar Tage die Heizung aus und es soll einfach nur Wasser aufgefüllt werden, was ja auch nicht so sein kann... Der Abwasserverband hat mir im Sommer erzählt, als sie die Pumpen gewechselt haben, dass schon seit Monaten der Filter gewechselt hätte werden müssen,da das Sache des Vermieters ist, das zu warten... Scheint laut ihren Angaben seit Jahren nicht passiert zu sein, da man durch den Filter kein Stück Licht mehr gesehen hat...der Herr vom Abwasserverband sagte mir nur, dass er staunt, dass überhaupt noch Wasser ankommt... Naja, Wasserdruck habe ich seit dem Einzug nicht... Es plätschert halt aus der Dusche vor sich hin... Meinem Vermieter geht's gut, ich zahle jeden Monat gute Miete... Dafür möchte ich dann aber auch das, was mir zu steht

Naja, dass er nichts gemacht hat, ist nachweislich beim Vermieter eingegangen... Und Fotos vom Rasen, der so 30 cm hohe Gräser hat, sind auch da... Und andere Nachbarn gibt's ja auch... Der Vermieter stellt mir in Rechnung 300€ für 2015, für ein mal Rasen mähen... Mehr ist nicht passiert... Wie gesagt, Rest haben wir dann selbst gemacht, weil wir ja den Hof zu Gunsten unserer Kinder nutzen wollen... Habe aber 2015 mehrere Male den Vermieter kontaktiert und gesagt,dass nichts passiert und dass ich nicht zahlen werde, wenn nichts passiert... Weil das hab ich ja für 2014 schon gezahlt und da hat er ja wenigstens 2 mal rasen gemäht... Ich will mich ja nicht streiten, es geht ja nur ums Prinzip...dann brauch ich keinen Hausmeister, wenn ich es sowieso allein mache

Banane, es ist nachweisbar,dass der Hausmeister nichts gemacht hat. Es gibt Fotos... Und wie gesagt, der riesige Laubhaufen vom Herbst, wurde vor ein paar Tagen erst entfernt, nach dem der Vermieter selbst mal nachgesehen hat. Es geht ja hier auch nicht um Beweise. Es war nur die Frage, was ich jetzt machen kann, nach dem das 2. Jahr nichts passiert ist...
    Danke Leipziger, werde das Urteil mal lesen :)

Meine Nachbarin und ich haben gemeinschaftlich bei der Vermieterin um Einsicht der getätigten Aufgaben und deren "Wert" gebeten. Sie hat zurück geschrieben, dass: "IHR GEMEINSCHAFTLICH ERFASSTES SCHREIBEN ZUM WIDERSPRUCH GEGEN DIE BETRIEBSKOSTENABRECHNUNG 2015 ENTSPRICHT NICHT DER ERFORDERLICHEN NORM.WIDERSPRÜCHE KÖNNEN NUR DIE MIETER FÜR SICH SELBST UND NICHT ALS MIETERGEMEINSCHAFT ODER SONSTIGE GEMEINSCHAFTLICHE FORM ABGEBEN WERDEN.TROTZ DIESES MANGELS MÖCHTE ICH IHREM ERSUCHEN NACH OFFENLEGUNG DER KOSTEN FÜR DIE HAUSMEISTERTÄTIGKEIT NACHKOMMEN.ALS ANLAGE HABE ICH DEN HAUSMEISTERVERTRAG MIT HERRN XYZ BEIGELEGT AUF DESSEN GRUNDLAGE MONATLICH 80€ BEGRÜNDET SIND.

so und dann habe ich nun nur den Vertrag, in dem steht, dass der Hausmeister bei Havarien eben entsprechende Unternehmen zu informieren hat, dass er für Ordnung und Sicherheit in Haus und Hof verantwortlich ist ( meint wohl,dass er guckt,dass jeder den Hof ordentlich verlässt,kein Sperrmüll angesammelt wird etc), guckt, dass jeder Mieter die Treppe macht, 2 mal jährlich Treppengeländer und Fenster im Flur reinigt ( heute Vormittag hab ich wohl 1 mal im Jahr geschrieben) und in der Wachtumsphase Rasen mähen und Garten pflegen.

Das ist wirklich nicht viel Arbeit, wir haben einen kleinen Hof. Er hat ja selbst sogar über 6 Monate keine Treppe gemacht, da waren schon Wollmäuse am Rand des Flurs...und dann kam seine Mutter, eine nette ältere Dame und hat seine Treppe gemacht. Im Sommer hat er ein mal Rasen gemäht. Selbst im Winter hat er es nicht geschafft, 3 Meter bis zu den TonnenSchnee zu schieben. Ich bin kein böswilliger Mensch, ich nehme auch mal den Besen in die Hand und mache das. Aber das ist das zweite Jahr und ich möchte einfach nicht zahlen, was nie gemacht wurde... Es gibt mit Sicherheit keine Einsicht in geleistete Arbeit... Woher auch?

Ich habe oben nur den Satz bezüglich Hof geschrieben. Gartenpflege steht auch im Vertrag und das er im Treppenflur zwei mal im Jahr Treppenläufer, Fenster und Haustüren unten reinigt.... Ich wollte jetzt nicht jeden Satz einzeln schreiben. Andere Zuständige haben wir nicht... Heizung,Elektro und sanitär machen Firmen, bei bedarf

Wie jetzt? Wieso nachweisbar? Wir haben hier einen Hausmeister, der seit 2 Jahren nichts macht. Die Aufgaben seinerseits sind ja erfasst... Nur,dass er sie nicht macht... Keiner möchte für etwas zahlen,dass er nicht bekommt. Meine Nachbarn beanstanden es ja auch nur die Vermieterin stellt sich stur... Wir haben uns gemeinschaftlich schriftlich beschwert und sie meint, das wäre nicht rechtens... Jeder soll einzeln Beschwerde einreichen

Kosten für den Hausmeister in der Betriebskostenabrechnung

Wenn nach dem Sturm kleinere Äste, Zweige und Holzteile auf dem Hof liegen, ist das nicht Sache des Hausmeisters? Er ist aber für den Hof verantwortlich.
    Im Vertag steht: Sicherheit und Ordnung im Haus und Hofbereich

Der Hausmeister muss hier nur alle 2-3 Wochen rasen mähen und nach dem Rechten sehen und vielleicht mal eine laubharke in die Hand nehmen. Da sind 80€ schon ne Menge für maximal 3 Stunden Arbeit im Monat.

Im Mietvertrag steht,dass er die Außenanlagen zuständig ist.da steht rasen mähen und garten pflegen und halt kleine Reparaturen, wie Glühbirne auswechseln etc...

Natürlich mussten wir irgendwann den rasen mähen, meine Kinder spielen im Sommer jeden Tag draußen und stellenweise waren die Gräser zwischen 26-30 cm hoch. ( schätzungsweise, habe nicht nachgemessen ;) ) und nach dem Sturm haben wir auch tagelang gewartet aber die Kinder wollten ja trotzdem draußen spielen...also haben wir de Äste und zaunteile aufgehoben und entsorgt... Mich ärgert das halt gewaltig... Und ja, ich habe alles dokumentiert und teilweise auch fotografiert. Dann bekommt sie eben eine Liste. Ich dachte nur, dass ,an das auch so klären kann ohne ordnerweise Papierkrieg

Hallo! Habe gerade riesigen Stress mit meinen Vermietern. Private Vermieter. 2013 ist unser alter Hausmeister ausgezogen und ein Neuer musste her. Mir hatte man es angeboten, war aber gerade schwanger mit dem 3. Kind und habe abgelehnt. Als Hausmeister bekommt man jeden Monat 80€ von der Miete gut geschrieben, zahlt aber dann auch sich selbst mit der Betriebskostenabrechnung. xD
    Nun zu meinem Problem. Ende 2013 habe ich mich schon beschwert, da vom Hausmeister nichts gemacht wurde. 2014 ging das dann auch eher schleppend und ich habe dann gesagt, dass ich für 2015 nicht bezahle, wenn der Hausmeister wieder nichts macht. Und so war es 2015 dann auch. Er hat ein mal Rasen gemäht, Rest der Zeit wir, da ja unsere Kinder im Rasen nicht verstecken spielen wollen. Als der Sturm war, haben wir nach Tagen alle Sturmschäden auf dem Hof beseitigt, weil sich niemand verantwortlich gefühlt hat. Und auch im Herbst haben wir das Laub zusammen gefegt, dass übrigens bis vor 2 Wochen noch als Berg auf dem Hof lag. Habe mich mehrere Male beschwert und nun sollen wir 300€ zahlen, für einen Hausmeister, der nichts gemacht hat... Wie gesagt, 2014 war es das gleiche, da hab ich widerwillig gezahlt... Aber nun sehe ich es nicht ein. Die Vermieterin stellt sich natürlich stur und kommt uns kein Stück entgegen. Vielmehr sagt sie, das sich die anderen Mieter nicht beschwert haben, da sie es als augenscheinlich mein Problem an... Sie geht nicht ans Telefon, wenn ich sie kontaktieren möchte und sie hat mich geblockt, dass sich sie auch nicht mehr anschreiben kann... Außer Briefe schreiben.
    Kann ich was gegen die Kosten machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!