Modernisierung/Mieterhöhung

• Hallo Forumsbesucher,

mein Vermieter hat Modernisierungsmaßnahmen angekündigt. Er möchte ein Wärmedämm-Verbundsystem an der Fassade aufbringen und eine Dachsanierung durchführen.
    In der Auflistung bezgl. der Dachsanierung wird beschrieben, dass die Dachziegel ausgetauscht und eine sogenannte Unterspannbahn eingezogen werden soll.
    Die Dämmung der zugehörigen Dachflächen,einschließlich Einbau einer Dampfsperre kann nicht durchgeführt werden, da bewohnt (ich).
    Ich wohne selbst unter dem Dach und habe meiner Meinung von der Wärmedämmung der Fassade nichts weil ich von Dachpfannen umgeben bin.
    Der Vermieter hat vor ein paar Jahren den Dachstuhl/Dach komplett mit Glaswoll-Bahnen isolieren lassen. Meiner Meinung sind also die sogenannten Unterspannbahnnen überflüssig. Es bleibt also im Dachbereich der Austausch der Dachpfannen, den ich für eine Instandhaltungsmaßnahme halte. Von dem Verbundsystem zwecks Dämmung der Fassade habe ich nichts, da meine Wohnung keine Fassade hat und lediglich von Dachziegeln umgeben ist :-).
    Alles im allen sehe ich, das die Maßnahmen an mir/meiner Wohnung vorbeilaufen.
    Es werden aber alle Kosten schön pro qm umgerechnet bzw. 11% Mieterhöhung gefordert.
    Was kann ich unternehmen, hat jemand Erfahrung in der Sache?
    Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Udo

• Mit welcher Heizungsanlage ist denn das Objekt ausgestattet? Ich gebe zu bedenken, dass im Falle einer Sammelheizung Energiesparmassnahmen und dadurch eingesparte Heizenergie auch Ihnen zugute kommen, denn lt. Heizkostenverordnung erfolgt die Verteilung nicht nur nach dem Verbrauch sondern auch nach der beheizten Fläche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!