FlatProtocol: App für Wohnungsübergaben

• Hi!

Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich hier Leute finden werden, die sowas bräuchten.

Ist für Mieter UND Vermieter gedacht. Passt auch super einfach für Zwischenmiete, falls man oft unterwegs ist.

App-Store Link: https://itunes.apple.com/de/app/flatprotocol-ubergabeprotokoll/id1095608174?l=en&mt=8
    Facebook Link: https://www.facebook.com/flatprotocol/

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schreibt mich gerne bezüglich Anregungen und Verbesserungsvorschlägen an!

• Keine Ahnung, ob ich mit meinen 33 Lenzen zu alt für so etwas bin, aber ich halte derartige Apps für absolut überflüssig.

Ich habe auf meinen Protokollen gern die Unterschriften aller Vertragspartner, um "abgesichert" zu sein.

Weiterhin schreibe ich auf meinen Protokollen auch gern ein paar Sätze zur Beschaffenheit der Wohnung. Das geht über ein Handy eher schlecht.

Wie soll ich hier dem Gegenüber einen "Durchschlag" des Protokolls mitgeben? Ich kann ja kaum einen Drucker mit zur Übergabe schleppen.

Ich kenne auch genügend große Immobilienunternehmen, die mittlerweile auf digitale Varianten dieser Protokolle zurückgreifen, allerdings werden hier entsprechende Lösungen von SAP und Co. verwendet, die mit den entsprechenden Verwaltungsprogrammen kompatibel sind.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hi Leipziger82!

Unterschreiben können Mieter und Vermieter direkt vor Ort am ende der "Prozedur".

Sätze zur Beschaffenheit einzelner Räume und allgemein zur Wohnung kannst du auch zu schreiben. Du kannst sogar direkt Bilder von Mängeln aufnehmen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Protokolle kann man sich gegenseitig direkt per E-Mail oder über die Cloud verschicken. Das Drucken des Protokolles ist auch direkt vom iPhone möglich, sofern man einen Drucker dabei hat. Aber eigentlich will man das ja nicht, da man die entsprechende PDF schicken kann. ;)

• Auch ich, etwas älter als Leipziger, halte das für unnützen Schnick-Schnack.

Außerdem soll es ja noch Menschen, so wie ich, geben die gar kein Eierfone haben und auch keins wollen.

Ich halte es das wie olle Jöte

Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen

• Zitat

Unterschreiben können Mieter und Vermieter direkt vor Ort am ende der "Prozedur".

Aber nur Digital.

Zitat

Sätze zur Beschaffenheit einzelner Räume und allgemein zur Wohnung kannst du auch zu schreiben.

Ja, das würde ich von einer derartigen App auch erwarten. Mir geht es darum, dass das Schreiben längerer Texte über das Tastenfeldes eines Smartphones einfach langwierig und umständlich ist. Das geht per Hand und mit Stift schneller.

Zitat

Die Protokolle kann man sich gegenseitig direkt per E-Mail oder über die Cloud verschicken.

Da denke ich gerade an Übergaben/Abnahmen mit 70jährigen Omis oder mit Nachlasspflegern. Versuch da mal, mit digitalen Protokollen, E-Mails und Clouds anzukommen.

Grundsätzlich sind solche Apps sicher auch in Zukunft immer häufiger gefragt, allerdings verwehre ich mich dagegen (noch) erfolgreich.
    Solange es entsprechende Mieterakten sowieso noch in Papierform gibt, müsste ich das Protokoll auch ausdrucken. Da kann ich auch gleich ein handschriftliches Protokoll ausfüllen.

Die App ist ja dann sicher auch über Pads nutzbar, oder? Das wäre mit einem entsprechenden E-Pen, der meine Handschrift identifizieren kann, auch sinnvoll.

Ansonsten würde ich das mal testen, wenn es nicht iOS basierend wäre. Ich bin überzeugter Apple-Gegner und nutze hier schon aus Kompatibilitätsgründen ausschließlich Windows.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Klar hast du Recht mit den 70-Jährigen Omas, ist ja alles ok. Aber der digitale Wandel schreitet immer weiter voran. Man kann heutzutage auch Lebensmittel online zu sich nach Hause bestellen.

Wenn du sagst, dass du dich gegen diesen technischen und digitalen Wandel wehrst und entschiedener Apple-Gegner bist, ist das auch OK für mich. Jeder hat seine Präferenzen.

Aber es gibt mit Sicherheit auch Leute, die keine Probleme damit haben, ein paar Worte mit dem Smartphone zu schreiben. Das schaffen viele Menschen auch mit Whatsapp & Co. Und es gibt mit Sicherheit auch Leute, die die App als ganz nützlich empfinden.

Es ist dann einfach ein Produkt, welches du nicht nutzen möchtest.

• Ich wehre mich nicht gegen den technischen Wandel (Ich nutze zwei Smartphones, ein Tablet, Smart-Home, einen eigenen Heimserver, Clouds, etc.) sondern versuche abzuwägen, ob der technische "Fortschritt" tatsächlich eine Erleichterung im alltäglichen Geschäft mit sich bringt.

Aktuell ist die technische Entwicklung für den "Außendienst" noch nicht so weit fortgeschritten, um tatsächlich für eine Beschleunigung oder Erleichterung des Arbeitsalltags zu sorgen.

99% aller Mieterakten (oder auch persönliche Akten) sind in Papierform, so dass eine Nutzung eines digitalen Protokolls (noch) wenig Sinn macht. Warum etwas umständlich in ein Handy eintippen, was ich hinterher im Zweifel sowieso ausdrucken muss und schlimmstenfalls sogar noch auf den Postweg an den Kunden schicken muss?

Wie gesagt: Die Zukunft wird in solchen digitalen Protokollen liegen. Da die größeren Konzerne aber auf spezielle Software-Lösungen setzen (Ich für meinen Teil auf SAP und Wodis) und der "kleine" Verwalter auch künftig das Papierprotokoll verwenden wird, sind solche Privat programmierten Programme eher eine Spielerei.

Letztendlich kann es auch ein rechtliches Problem sein: Digitale Versandformen (insbesondere E-Mails) und Dokumente sind aktuell von der Rechtsprechung nicht wirklich anerkannt. So gilt die Zusendung einer E-Mail in der Regel nicht als nachweisbar und ist somit wertlos.
    Selbiges gilt für digitale Unterschriften, die im krassen Gegensatz zum § 126 BGB stehen.

Nimm das bitte nicht persönlich, da ich mir sicher bin, da hier sicher eine Menge Arbeit dahintersteckt.

• Hallo flatprotocol,

Du wirst KEINEN Richter finden, der Dir Apps, sms, Email und anderen Schnickschnack glaubhaft abnimmt.
    Es hat sich gottseidank nichts geändert: Es zählen nach wie vor Einwurfeinschreiben (am besten) und von beiden Parteien unterschriebene Verträge oder Protokolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!