Ncht´s als Ärger mit dem Vermieter !!!

• Guten Morgen

Ende letzten Jahres ist ein langer Traum für mich in Erfüllung gegangen. Nach relativ kurzer Suche, habe
    Ich eine für mich bezahlbare Wohnung, in der Eifel gefunden, wo Ich jetzt seit dem 01.11.2015 lebe.

Meine Vermieter Familie betreibt ein Restaurant mit einigen Fremdenzimmern. Das Gebäude liegt an einer
    Hauptstraße, Ich lebe von hinten in einem Anbau. Außerdem habe Ich einen kleinen Hund (worin das 1.
    Problem seitens des Vermieters besteht)!

Zu meinem Vor/Nachteil (?) wurden folgende Dinge nur mündlich vereinbart! Leider bin Ich aus gesundheitlichen
    Gründen Rentner, beide Parteien haben "mündlich" vereinbart, daß Ich die Kaution in Raten abstottere (220 von
    350 Euro sind bis dato bezahlt)!

Punkt 2: Mein Vermieter möchte nicht, daß seine Gäste irgendwie durch Bellen von meinem Hund gestört oder
    belästigt werden. Wie erwähnt, wurde das auch nur mündlich vereinbart! Dazu muß Ich folgendes anmerken:
    An meinem vorherigen Wohnort habe Ich noch gearbeitet, mein Hund war immer ruhig (es sind auf jedenfall nie
    Beschwerden o.ä. von anderen Mietern gekommen)
    Natürlich muß Ich hier natürlich einkaufen, gelegentliche Arzttermine wahrnehmen usw., wo Ich den Hund
    natürlich nicht mitnehmen kann.
    Was jetztdirekt heißt, daß Ich 1x wöchentlich den Hund für ca. 3 Std. alleine lassen muß. Seitdem Ich jetzt hier
    lebe, mein Hund alleine ist, bellt er wohl (Ich muß zumindest den Aussagen vom Vermieter glauben)
    Vor ca. 2 Wochen hatte mein Vermieter eine Veranstaltung im Restaurant, wo nach 22 Uhr noch ziemlich laute
    Musik gespielt wurde. Sorry, Ich habe die Musik nur wahrgenommen, weil Ich zur Toilette mußte, und kurz auf
    dem Balkon war!

Mein ganzes Problem mit dem Vermieter hat eigentlich nur mit der Zahlung der Kaution angefangen. Wie schon
    erwähnt, 220 von 350 Euro sind gezahlt. Beide Seiten haben den Fehlergemacht, die monatlichen Raten quittieren zu lassen. Bei meiner letzten Zahlung wollte Ich dann endlich mal eine Quittung über 220 Euro haben,
    die mir mein Vermieter nicht geben wollte! Natürlich zahle Ich weiter, sobald Ich eine Quittung habe.

U.a. ist hat mein Vermieter mich bei dieser Aktion tätlich angegriffen, mir den Zutritt zu meiner Whg. verwehrt!
    Woraufhin Ich natürlich die Polizei verständigt habe!
    Seit diesem Tag ist mir aber auch sehr klar, das mein Vermieter ein Choleriker ist!

Teilweise passiert es fast täglich, wo er der Meinung ist, irgendetwas an den Kopf schmeißen zu müssen usw.
    So stört es Ihn schon mal, daß Ich nur in Jogginghose rumlaufe.
    Vorgestern z.B. sah Ich mich, einmal mehr soweit von Ihm bedroht, daß Ich die Polizei um Hilfe bitten mußte!

Dazu möchte Ich sagen, daß Ich jetzt seit 10 Jahren in pschychologischer Behandlung bin, u.a. eine Angst-
    störung habe. Ich traue mich seit langem, oft nur noch raus zu gehen, wenn mein Vermieter nich in der Nähe ist!

Das letzte Problem, was Ich ansprechen möchte, ist meine Post. Wie schon erwähnt lebe Ich im Hinterhaus, meine Post wird vorne beim Vermieter abgegeben! Aktuell kann Ich sagen, daß 1 Päckchen beim Vermieter
    liegt, und mir nicht ausgehändigt wird!

Zwar bin Ich natürlich wieder auf Wohnungssuche, lange halte Ich den fast täglichen Eskapaden pschyschich
    nicht mehr aus!

Meine Frage wäre jetzt, ob Ich irgend etwas gegen diese Sachen, den Vermieter in die Wege leiten kann usw.?!

Gruß

Harald

• Zitat

Meine Frage wäre jetzt, ob Ich irgend etwas gegen diese Sachen, den Vermieter in die Wege leiten kann usw.?!

im mietrechtlichen Sinne, nein.

Wenn der Vermieter Post unterschlägt, kann dies zur Anzeige gebracht werden.

Ansonsten hilft hier nur der Auszug.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo, Harald T

Was Du behauptest mußt Du im Falle auch beweisen können. Andernfalls hättest schnell eine Verleumdungsklage am Hals, sei also vorsichtig mit Anschuldigungen, wenn Du diese nicht beweisen kannst.

Kautionszahlung ohne Quittung? Geht's noch, das wird der VM leugnen. Hier ist einer psychisch krank und der andere kriminell,( sollten die Behauptungen den Tatsachen entsprechen.)

• Nichts gegen die Eifel, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass dort manches anders ist...:eek:
    Auch ich kann nur empfehlen, zu kündigen.
    (... und natürlich geht alles ohne Quittung am Finanzamt vorbei....?):eek:

• Hallo

Leider die nächste Sache, die mir unter den Nägeln brennt, ziemlich aktuell ist!
    Mein Vermieter betreibt ja 1 Restaurant, samt Wintergarten und Aussenterasse.
    Der Wintergarten würde heute von einer größeren Gesellschaft für eine Taufe genutzt.
    Meine Wohnung liegt direkt am Wintergarten, und ist űber eine Außentemperatur zu
    erreichen, die öffentlich zugänglich ist.
    Das es mir heute Mittag (psychisch) nicht gut ging, habe Ich mich eine Weile ins Bett gelegt.
    Eine Weile später war Ich űber die Lautstärke verwundert, die Ich aber der Aussenterasse
    zugeordnet habe.
    Als Ich letztendlich aufgestanden bin, mußte Ich erschreckend feststellen, daß ca. 20 Personen
    vor meiner Wohnungstűr und Treppe standen, und Fotos gemacht wurden usw.!
    Meine Frage ist jetzt, ob Ich sodas evtl. unterbinden kann, von wegen Privatsphäre usw.! U.a.
    schaute mein Vermieter beim Einzug dumm, als Ich erwähnte Kűchenschränke und Gardinen aufzu
    hängen! Ich habe keine Lust, mir von x beliebigen Menschen in die Wohnung glotzen zu lassen, und
    mich evtl. bei Gelegenheit von angetrunken Gästen anhören zu lassen

Gruß, Harald

• Moin Harald T;,
    und was ist nun die Frage?
    Hast Du selbst schon mal über eine Lösungsmöglichkeit nachgedacht?
    Hast Du auch mal darüber nachgedacht, dass Du dem Wirt wohl (finanziell) ziemlich gleichgültig sein dürftest in Anbetracht des Saisonbeginns?

• Da kann ich Sie verstehen. Da hilft nur eine neue Bleibe. Da die Fronten natürlich bereits verhärtet sind hilft nur Auszug.
    So muß man dann sich nicht gegenseitig ärgern.

• Hallo

Jaja, eigentlich habe Ich eine ganz einfache Lösung für meine ProblemProblem, ausziehen!
    Natürlich bin Ich zwar auf der Suche, leider ist ein Umzug aber auch mit Kosten verbunden (was
    Ich mir z.Zt. Leider nicht erlauben kann)!
    Klar, dem Vermieter bin Ich ziemlich egal, was Ich an seinem Verhalten sehe! Es ist teilweise fast täglich
    wo der Mann rumstänkert, irgend etwas auszusetzen hat usw. Ihn stört es u.a. alleine schon mal, wenn Ich
    in Jogginghose rumlaufe!
    Es ist aber auch nicht Sinn der Sache, mich von der Person beleidigen zu lassen, mich zu bedrohen zu lassen
    und mich täglich angreifen zu lassen! Diesbezüglich wehre Ich mich insofern, daß Ich die Polizei verständige!
    Vor allen Dingen, lasse Ich mir eigentlich nichts zu Schulden kommen, möchte eigentlich nur meine Ruhe haben.

Eigentlich muß Ich anmerken, daß eigentlich offiziell der Sohn mein Vermieter ist, der Vater und Streit ähnlich ist
    der Eigentümer.
    U.a. hat mir der Sohn vorgestern műndlich mitgeteilt, meinen Mietvertrag zum 01.11. Nicht zu verlängern.

Harald

• Eigentlich muß Ich anmerken, daß eigentlich offiziell der Sohn mein Vermieter ist, der Vater und Streit ähnlich ist
    der Eigentümer.
    U.a. hat mir der Sohn vorgestern műndlich mitgeteilt, meinen Mietvertrag zum 01.11. Nicht zu verlängern.

Sag' ihm doch, dass Dir das sehr zu Hrzen geht...
    Was heiist denn "verlängern"? Habt Ihr einen Zeitmietvertrag oder Gewerberaummietvertrag?

• Hallo

Natürlich kann Ich dem Alten nichts nachweisen, da er mich nur beleidigt usw., wenn natürlich Niemand
    dabei ist.
    Leider finde Ich seine Aktionen sehr schlecht, weil er weiß, dass ich psychisch krank bin!
    Natürlich werde Ich auch weiterhin die Polizei verständigen usw., sobald es weiterhin zu Handgreiflichkeiten
    Bedrohungen kommt usw.!
    Ich werde auch weiterhin meine Meinung und űber Ihn öffentlich sagen. Ich habe hier nichts zu verlieren, er aber
    einen Ruf
    U. a. unterhalte Ich mich ab und an im Ort, und habe erfahren, daß viele Leute meine er Meinung sind u. a. Das er
    ein Choleriker ist!

Harald

• Harald T, denk' doch mal nach!

"Natürlich kann Ich dem Alten nichts nachweisen, da er mich nur beleidigt usw., wenn natürlich Niemand
    dabei ist."
    - Deine beste Waffe ist, ihn zu ignorieren. Mancheinem gefällt das nämlich garnicht.

"Leider finde Ich seine Aktionen sehr schlecht, weil er weiß, dass ich psychisch krank bin!"
    - Wie Du das (em)pfindest dürfte ihn wohl nicht stören.

"Natürlich werde Ich auch weiterhin die Polizei verständigen usw., sobald es weiterhin zu Handgreiflichkeiten
    Bedrohungen kommt usw.!"
    - Falls vuverlässige Zeugen vorhanden sind, Anzeige erstatten. Nicht "verständigen", das stört nur beim Kaffeetrinken.

"Ich werde auch weiterhin meine Meinung und űber Ihn öffentlich sagen."
    - Würde ich im Ort auch machen, um bald eine Verleumdungsklage am Hals zu haben und evtl. Leidtragender der Eskalation zu werden.

"Ich habe hier nichts zu verlieren,"
    - Ist Deine Gesundheit nichts wert?

"er aber einen Ruf"
    - Haha, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gannz ungeniert...

"U. a. unterhalte Ich mich ab und an im Ort, und habe erfahren, daß viele Leute meine er Meinung sind u. a. Das er ein Choleriker ist!"
    - Wen interessiert's?

• Zitat

Als Ich letztendlich aufgestanden bin, mußte ich erschreckend feststellen, daß ca.20 Personen vor meiner Wohnungstür und Treppe standen, und Fotos gemacht wurden usw!

Das kannst Du kaum unterbinden, denn das Treppenhaus gehört nicht zu Deinem Wohnbereich.

• Guten Morgen

ge leiten kann usw.?!

Gruß

Harald

Hallo,

seltsam anmutend ist doch immer wieder, dass psychisch labile Menschen immer wieder auf cholerische Vermieter treffen.

Gruß
    BHShuber

• Hallo

Mir wurde damals, vor und bei meinem Umzug zwar mehrfach davon abgeraten, hier in diese Wohnung zu ziehe.
    Aber Ich habe halt mal wieder meinen sturen Kopf durchgesetzt usw.!
    Habe durch meine Erkrankung aber auch gelernt, mich bei diversen Dingen(zumindest mündlich/verbal) zu wehren, was
    Ich jetzt bei meinem Vermieter oft angewandt habe!
    Ein Vorteil am neuen Wohnort finde Ich, daß der Vermieter schon mal garnicht mit vor Ort wohnt. Inzwischen geht es mir
    jetzt am jetzigen Wohnort pschyschich sehr schlecht, freue mich das Ich doch relativ zeitnah eine neue Wohnung gefunden
    habe, und Ich in absehbarer Zeit umziehen werde.
    Das alles wird zwar noch ein hartes Stück Arbeit, da Ich mich u.a. momentan nicht sehr belastbar fühle usw.! Ich weiß aber
    auch, daß sich nach dem Umzug einiges zum positiven ändern wird usw.!

Nichts desto Trotz, irgendwie geht es weiter!

Harald

• Kurze Mitteilung. Habe relativ zeitnah eine neue Wohnung gefznden, nur1,5 km entfernt. Werde
    zum 01.05. umziehen!

Hast du mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag gemacht? Regulär könntest du frühestens zum 31. Juli kündigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!