Guten Morgen
Ende letzten Jahres ist ein langer Traum für mich in Erfüllung gegangen. Nach relativ kurzer Suche, habe
Ich eine für mich bezahlbare Wohnung, in der Eifel gefunden, wo Ich jetzt seit dem 01.11.2015 lebe.
Meine Vermieter Familie betreibt ein Restaurant mit einigen Fremdenzimmern. Das Gebäude liegt an einer
Hauptstraße, Ich lebe von hinten in einem Anbau. Außerdem habe Ich einen kleinen Hund (worin das 1.
Problem seitens des Vermieters besteht)!
Zu meinem Vor/Nachteil (?) wurden folgende Dinge nur mündlich vereinbart! Leider bin Ich aus gesundheitlichen
Gründen Rentner, beide Parteien haben "mündlich" vereinbart, daß Ich die Kaution in Raten abstottere (220 von
350 Euro sind bis dato bezahlt)!
Punkt 2: Mein Vermieter möchte nicht, daß seine Gäste irgendwie durch Bellen von meinem Hund gestört oder
belästigt werden. Wie erwähnt, wurde das auch nur mündlich vereinbart! Dazu muß Ich folgendes anmerken:
An meinem vorherigen Wohnort habe Ich noch gearbeitet, mein Hund war immer ruhig (es sind auf jedenfall nie
Beschwerden o.ä. von anderen Mietern gekommen)
Natürlich muß Ich hier natürlich einkaufen, gelegentliche Arzttermine wahrnehmen usw., wo Ich den Hund
natürlich nicht mitnehmen kann.
Was jetztdirekt heißt, daß Ich 1x wöchentlich den Hund für ca. 3 Std. alleine lassen muß. Seitdem Ich jetzt hier
lebe, mein Hund alleine ist, bellt er wohl (Ich muß zumindest den Aussagen vom Vermieter glauben)
Vor ca. 2 Wochen hatte mein Vermieter eine Veranstaltung im Restaurant, wo nach 22 Uhr noch ziemlich laute
Musik gespielt wurde. Sorry, Ich habe die Musik nur wahrgenommen, weil Ich zur Toilette mußte, und kurz auf
dem Balkon war!
Mein ganzes Problem mit dem Vermieter hat eigentlich nur mit der Zahlung der Kaution angefangen. Wie schon
erwähnt, 220 von 350 Euro sind gezahlt. Beide Seiten haben den Fehlergemacht, die monatlichen Raten quittieren zu lassen. Bei meiner letzten Zahlung wollte Ich dann endlich mal eine Quittung über 220 Euro haben,
die mir mein Vermieter nicht geben wollte! Natürlich zahle Ich weiter, sobald Ich eine Quittung habe.
U.a. ist hat mein Vermieter mich bei dieser Aktion tätlich angegriffen, mir den Zutritt zu meiner Whg. verwehrt!
Woraufhin Ich natürlich die Polizei verständigt habe!
Seit diesem Tag ist mir aber auch sehr klar, das mein Vermieter ein Choleriker ist!
Teilweise passiert es fast täglich, wo er der Meinung ist, irgendetwas an den Kopf schmeißen zu müssen usw.
So stört es Ihn schon mal, daß Ich nur in Jogginghose rumlaufe.
Vorgestern z.B. sah Ich mich, einmal mehr soweit von Ihm bedroht, daß Ich die Polizei um Hilfe bitten mußte!
Dazu möchte Ich sagen, daß Ich jetzt seit 10 Jahren in pschychologischer Behandlung bin, u.a. eine Angst-
störung habe. Ich traue mich seit langem, oft nur noch raus zu gehen, wenn mein Vermieter nich in der Nähe ist!
Das letzte Problem, was Ich ansprechen möchte, ist meine Post. Wie schon erwähnt lebe Ich im Hinterhaus, meine Post wird vorne beim Vermieter abgegeben! Aktuell kann Ich sagen, daß 1 Päckchen beim Vermieter
liegt, und mir nicht ausgehändigt wird!
Zwar bin Ich natürlich wieder auf Wohnungssuche, lange halte Ich den fast täglichen Eskapaden pschyschich
nicht mehr aus!
Meine Frage wäre jetzt, ob Ich irgend etwas gegen diese Sachen, den Vermieter in die Wege leiten kann usw.?!
Gruß
Harald