Vermieter holt seine Möbel nicht ab - Wie richtig handeln?

• Hallo

Ich bin ein wenig Ratlos wie ich in der momentanen Situation am besten fortfahren soll und hoffe auf den ein oder anderen Tipp.

Zum 1.3.2016 bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Zimmer, Bad, Küchennische, 300 Euro Warm, ganz simpel. Dieses Zimmer konnte ich wahlweise mit oder ohne Möbel beziehen. Ich wählte ohne. Zugesagt wurde mir vom "Makler", dass die Möbel spätestens zum 1.3 raus getragen werden sollten. Im Mietvertrag ist der Part mit der Vormöblierung schlicht durchgestrichen (gedruckt).

Als sich so aber zum 3.3 immer noch niemand gemeldet hatte habe ich versucht mit dem Vermieter Kontakt aufzunehmen. Dieser wird vertreten durch die Hausverwaltung, welche laut eigener Aussage, selbst nur Kontakt per E-Mail aufnehmen kann. Meine eigenen Versuche ihn per Telefon und E-Mail zu erreichen ergaben nichts. Die Hausverwaltung konnte mir nur mitteilen, dass meine Anfrage durch eine Empfangsbestätigung vom Vermieter zur Kenntnis genommen wurde.

Zum 15.3 habe ich also ein Schreiben (Mail) aufgesetzt und ihn abgemahnt, dass ich ihm noch 14 Tage Zeit geben würde um sich bei mir zum melden um einen Termin zu vereinbaren, dass die Möbel aus meinem Zimmer kommen. Ansonsten würde ich ein Unternehmen engagieren welche die Einlagerung der Möbel auf seine Kosten vornimmt.

Wenige Minuten später, nach verschicken dieser Mahnung wurde mir von der Hausverwaltung mitgeteilt, dass Sie benachrichtigt wurde, dass ein Hausmeister krank sei und für den Job die Möbel raus zutragen zwei von Nöten seien. Mein Angebot selber anzupacken wurde weitergereicht jedoch hat sich seit diesem Tag nichts mehr getan.

Vorhin habe ich nun ein weiteres Schreiben angefertigt, in dem ich detailliert auf die genauen Kosten der Einlagerung eingegangen bin und ihm die Mietminderung (entsprechend meiner zukünftigen Ausgaben) vorgerechnet habe.

Abgeschickt habe ich diesen zweiten Brief jedoch noch nicht, da ich gerne eure Meinung höre würde

Meine Fragen an euch sind also:

- Darf ich seine Möbel überhaupt einlagern lassen?
    - Darf ich die vollen Kosten die ich Trage dem Vermieter einfach so von der Miete abziehen?
    - Was hättet ihr getan? Was würdet ihr tun?

Danke schonmal im Voraus

Maximilian Potthoff

• Hallo Max Potthoff,

Dein Ansprechpartner=Mietvertragspartner ist Dein im MV aufgeführter Vermieter. Wenn Dir die HV eine von ihm unterschrieben Vollmacht präsentiert, ist diese eben Dein Ansprechpartner.
    Ich würde ihn/sie also per Einwurfeinschreiben mit dem Sachverhalt konfrontieren und auffordern, die Möbel zeitnah zu entfernen, um Mietminderungen zu vermeiden.

• Danke für die Antwort Berny.
    Eine 1. Mahnung habe ich diesbezüglich schon am 15.3 per E-Mail an die HV verschickt. Eine weitere hab ich ausformuliert, bin mir aber nicht sicher ob ich sie losschicken soll weil eben oben genannte fragen offen stehen und ich möglichst nicht auf meinen Kosten sitzen bleiben will.

Ich frage mich also welche Vorgehensweise rechtens ist um die Möbel aus meinen Zimmer verschwinden zu lassen mit dem geringsten Kostenaufwand und rechtlichem Risiko.

Die für mich kostengünstigste Lösung wäre, dass ich die Möbel auf Kosten des Vermieters durch Mietminderung einlagere. Jetzt weiß ich nicht ob die Kosten dafür angemessen sind und ich Sie einfach so auf die Miete abwälzen darf. Sollte ich vielleicht erst mal normal Miete weiterzahlen? Aber wie bekomme ich dann die Unkosten für die Einlagerung beglichen.

Falls ich die Miete erstmal in vollem Umfang weiterzahlen soll, wie erstelle ich eine Forderung an den Vermieter die Rechtens ist und die ich eintreiben kann?

Wenn ich die Möbel einfach rausschmeiße kann der Vermieter doch bestimmt Schadensersatz fordern?

Einen Anwalt einzuschalten wäre ganz Sicher die bequemste Lösung zumal ich doch laut Mietvertrag schwarz auf weiß habe, dass ich meine Wohnung unmöbliert haben wollte. Da ist das Risiko bestimmt am geringsten jedoch kostet der Geld. Kann ich auch ohne Anwalt in irgendeiner Form klagen, wenn der Vermieter weiterhin auf Taub stellt?.

Hier im Forum habe ich bis jetzt keinen ähnlichen Fall gefunden. Vielleicht nutze ich aber auch die falschen Suchbegriffe. Falls es irgendwo einen Präzedenzfall gibt wäre ich dankbar für eine Verlinkung.

lg Max

• Das ist mein erste versendete Mahnung.

Maximilian Potthoff
    x
    x
    x
    x

Trier, 15.3.2016

Mahnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit setze ich Sie in Verzug.

Mein Name ist Maximilian Potthoff und seit dem 1.3.2016 bewohne ich ihr Appartement in der xxxxxxxxxxxx. Vertraglich vereinbart wurde die Vermietung dieses Zimmer in unmöbliertem Zustand. Seit nunmehr über 2 Wochen stehen ihre Möbel immer noch in meinem Zimmer. Aus platztechnischen Gründen verhindert dies den Aufbau meines Bettes sowie weiterer Regale. Jeder Versuch mit Ihnen Kontakt aufzunehmen scheitert. Laut Hausverwaltung sind Sie nur über die E-Mail adresse "info@immovesta.de" zu erreichen. Eine Antwort auf meine Belange bleiben sie mir aber bis heute Schuldig.

Ich fordere Sie hiermit auf sich binnen 14 Tagen bei mir zu melden und einen Termin zu vereinbaren um die Möbel aus meiner Wohnung zu schaffen. Sollte bis zum Ablauf dieser Frist von Ihrer Seite nichts passieren werde ich ein Unternehmen beauftragen die Möbel für Sie einzulagern. Die Kosten dafür, sowie eine angemessene Entschädigung für die Aufbewahrung der Möbel im Monat März werde ich Ihnen in Rechnung stellen.

Ein solches Vorgehen entspricht in keinstem Fall meiner Gesinnung und wird bar der Alternativen verfasst. Sollten Sie Ihren Verpflichtungen schnellstmöglich nachkommen dürfen Sie dieses Schreiben als Gegenstandslos ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Potthoff

• Mein entwurf eines zweiten Schreibens. (Noch nicht verschickt)

Maximilian Potthoff
    x
    x
    x
    x

Trier, 29.3.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

da Sie bis jetzt nicht auf mein Schreiben vom 15.3. reagiert haben bleibt mir nichts anderes übrig als weitere Schritte einzuleiten. Anfang des Monats April werde ich ihre Möbel einlagern lassen.

Die Kosten betragen im Einlagerungszentrum Trier monatlich 41,65 €. Für die Ersteinlagerung fallen einmalig nochmals 41,65 € an. Außerdem wird das Abholen der Möbel mit einem Satz von 20 € pro Kubikmeter berechnet. Provisorisch schätze ich alles zusammen auf 6 m³.
    Zusätzlich berechne ich Ihnen für den Monat März ebenfalls 41,65 € für die Lagerung der Möbel in meinem Zimmer.

( 3 x 41,65 € ) + ( 6 x 20 € ) = 244,95 €

Für den Monat April werde ich Ihnen daher die Differenz zur Miete in Höhe von 55.05 € überweisen.

Für jeden weiteren Monat in dem ich die Lagerungskosten trage werde ich Ihnen Miete in höhe von 258,35 € überweisen.

Da Aufgrund der Feiertage das EZT die Möbel erst ab dem 4.4. abholen kann bleibt Ihnen noch bis dahin Zeit mich zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Potthoff

• Wenn du dir sicher bist, dass du das schriftlich hast. Abschicken und hinfort damit.
    kleiner Tipp Investiere 10€ und lass den brief den Gerichtsvollzieher zustellen

• Hallo Max Potthoff,

Nochmal: Dein Ansprechpartner=Mietvertragspartner ist Dein im MV aufgeführter Vermieter. Wenn Dir die HV eine von ihm unterschriebene Vollmacht präsentiert, ist diese eben Dein Ansprechpartner.
    Ich würde ihn/sie also per Einwurfeinschreiben mit dem Sachverhalt konfrontieren und auffordern, die Möbel zeitnah zu entfernen, um Mietminderungen zu vermeiden. Und ferner: Sollten die Möbel nicht bis zum -Datum- von Ihnen abgeholt werden, werde ich sie einlagern lassen und die Kosten hierfür von der Miete abziehen.

Mach' es nicht so hochgestochen und kompliziert, Max! Ein paar knackige Worte mit möglichen Konsequenzen genügen. Niemand hat Interesse, Romane zu lesen.

• Nach bald 2 Monate hat es der Vermieter nun geschafft die Möbel aus dem Zimmer tragen zu lassen. Ich danke euch für eure Hilfe. Letzendlich war ich doch kurz davor einen Anwalt einzuschalten, da man eben Angst hat vor noch teureren Konsequenzen. Ich wünsch euch was!
    Max

• Nach bald 2 Monate hat es der Vermieter nun geschafft die Möbel aus dem Zimmer tragen zu lassen. Ich danke euch für eure Hilfe. Letzendlich war ich doch kurz davor einen Anwalt einzuschalten, da man eben Angst hat vor noch teureren Konsequenzen. Ich wünsch euch was!
    Max

Danke, dito! Erfolgserlebnisse hat doch jeder gerne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!