Hallo
Ich bin ein wenig Ratlos wie ich in der momentanen Situation am besten fortfahren soll und hoffe auf den ein oder anderen Tipp.
Zum 1.3.2016 bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Zimmer, Bad, Küchennische, 300 Euro Warm, ganz simpel. Dieses Zimmer konnte ich wahlweise mit oder ohne Möbel beziehen. Ich wählte ohne. Zugesagt wurde mir vom "Makler", dass die Möbel spätestens zum 1.3 raus getragen werden sollten. Im Mietvertrag ist der Part mit der Vormöblierung schlicht durchgestrichen (gedruckt).
Als sich so aber zum 3.3 immer noch niemand gemeldet hatte habe ich versucht mit dem Vermieter Kontakt aufzunehmen. Dieser wird vertreten durch die Hausverwaltung, welche laut eigener Aussage, selbst nur Kontakt per E-Mail aufnehmen kann. Meine eigenen Versuche ihn per Telefon und E-Mail zu erreichen ergaben nichts. Die Hausverwaltung konnte mir nur mitteilen, dass meine Anfrage durch eine Empfangsbestätigung vom Vermieter zur Kenntnis genommen wurde.
Zum 15.3 habe ich also ein Schreiben (Mail) aufgesetzt und ihn abgemahnt, dass ich ihm noch 14 Tage Zeit geben würde um sich bei mir zum melden um einen Termin zu vereinbaren, dass die Möbel aus meinem Zimmer kommen. Ansonsten würde ich ein Unternehmen engagieren welche die Einlagerung der Möbel auf seine Kosten vornimmt.
Wenige Minuten später, nach verschicken dieser Mahnung wurde mir von der Hausverwaltung mitgeteilt, dass Sie benachrichtigt wurde, dass ein Hausmeister krank sei und für den Job die Möbel raus zutragen zwei von Nöten seien. Mein Angebot selber anzupacken wurde weitergereicht jedoch hat sich seit diesem Tag nichts mehr getan.
Vorhin habe ich nun ein weiteres Schreiben angefertigt, in dem ich detailliert auf die genauen Kosten der Einlagerung eingegangen bin und ihm die Mietminderung (entsprechend meiner zukünftigen Ausgaben) vorgerechnet habe.
Abgeschickt habe ich diesen zweiten Brief jedoch noch nicht, da ich gerne eure Meinung höre würde
Meine Fragen an euch sind also:
- Darf ich seine Möbel überhaupt einlagern lassen?
- Darf ich die vollen Kosten die ich Trage dem Vermieter einfach so von der Miete abziehen?
- Was hättet ihr getan? Was würdet ihr tun?
Danke schonmal im Voraus
Maximilian Potthoff