Vermieter hat Kündigung nicht erhalten obwohl laut Einschreiben zugestellt

• Hallo,
    ich habe bei der Saga gekündigt. Den Brief habe ich per "Einwurf Einschreiben" gesendet. Der Brief wurde laut Einschreiben Quittung eingeworfen.
    Nun behauptet die Saga dass sie keine Kündigung erhalten habe. Auch nach vorzeigen der Einwurf Einschreiben Quittung.
    Problem ist, bei dieser Form von Eionschreiben (Einwurf Einschreiben) ist nur die Empfänger-Postleitzahl sichtbar. Die Empfänger-Postleitzahl stimmte, aber das genügtdenen nicht.
    Von der Kündigung habe ich keine Kopie gemacht.

Nun beharrt die SAGA auf 3 Monate Kündigungsfreist.

Kann ich da was machen?
    Danke!!

• Schwer, würde ich sagen. Eine gerichtsfeste förmliche Zustellung ist das wohl nicht. Hast du denn gar nicht nachgehakt, ob die das Schreiben bekommen haben?

• Wenn Du nicht nachweisen kannst das die Kündigung angekommen ist, kannst Du leider nichts machen außer erneut zu kündigen.

Tip für die Zukunft, immer eine Kopie der Kündigung machen und einen Zeugen bestätigen lassen das Du sie, die Originalkündigung, abgeschickt hast.

Besser noch, wenn möglich, die Kündigung persönlich abgeben oder in den Briefkasten werfen.

• Hallo,

das ist unsere Post mit ihrem Briefmonopol. Hohe Preise, schlechter Service und ständig irgendwelche Fehler.

Ich hatte auch schon mehrmals Benachrichtigungen über Briefe im Postkasten. Als ich die im Postamt abholen wollte, hieß es, sie seien nicht auffindbar. Den Nachforschungsauftrag kann aber nur der Absender veranlassen (den kannte weder ich noch das Postamt).

Vor etwa 10 Jahren habe ich aber aufgehört mich über die Post zu ärgern. Es ist eben ein ehemaliger Staatsbetrieb mit einen großen Teil inkompetenter Mitarbeiter. Diese Plage müssen wir hier leider ertragen.

Gruß
    H H

• Wirst du leider nochmal machen müssen. Tipp 2 Kopien mit Originalunterschrift an das für dich zuständige Amtsgericht -Gerichtsvollzieherverteilstelle- und den Gerichtsvollzieher bitten, das Schreiben für dich zuzustellen.

• Wirst du leider nochmal machen müssen. Tipp 2 Kopien mit Originalunterschrift an das für dich zuständige Amtsgericht -Gerichtsvollzieherverteilstelle- und den Gerichtsvollzieher bitten, das Schreiben für dich zuzustellen.

Gehts nicht noch teurer, was hältst du von einem Wertversand mit gepanzertem Fahrzeug?

• Gehts nicht noch teurer, was hältst du von einem Wertversand mit gepanzertem Fahrzeug?

Geht leider nicht; der Adressat wohnt an einem Fussweg...:p

• Gehts nicht noch teurer, was hältst du von einem Wertversand mit gepanzertem Fahrzeug?

Die Zustellung eines Schreibens (1 Seite) über den Gerichtsvollzieher kostet knapp 10 EUR (7,50 EUR Pauschale zzgl. Wegegeld), also nur unwesentlich mehr, als ein EW-Einschreiben.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!