Mitten im Jahr ausgezogen, Heizkosten aber für das ganze Jahr berechent

• Hi Leute,

ich bin zum 30.09.2015 aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Es gabt direkt einen Nachmieter (2 Personen). Der alte Vermieter hat mir die Heizkosten für das komplette Abrechnungsjahr (laut Techemabrechnung 01.12.2014 - 30.11.2015) in Rechnung gestellt. Ich habe aber nicht das Bedürfnis für die Nachmieter zwei Monate die Heizkosten zu zahlen.

Was kann ich dagegen machen?

Gruß Jens

• Hier stellt sich die konkrete Frage nach dem Mietende. Wann Du ausgezogen bist, ist unerheblich.

Kann es sein, dass auf der Abrechnung von Techem ein Abrechnungszeitraum und ein Nutzungszeitraum angegeben ist? Da verrutscht man gern mal in der Zeile...

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Mietvertragsende war der 30.09.2015.

EDIT:
    Ja, es gibt tatsächlich einen Nutzungszeitraum der auch richtig angegeben ist.

Was mir ein Rätsel ist, ist wie die auf die angeblichen Einheiten kommen. Ich war quasi das ganze Jahr über drei Tage die Woche nicht zuhause, hab' währenddessen immer nur zwei Räume auf 1 geheizt und soll 800 "Einheiten" (was auch immer das für eine Einheit ist) mehr verbraucht haben als im Jahr davor.

Einmal editiert, zuletzt von jens448 (18. März 2016 um 13:22)

• Gibt es ein Übergabeprotokoll in welchem auch die Zählerstände notiert worden sind? Wenn ja, scheint das auch zu stimmen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ich war quasi das ganze Jahr über drei Tage die Woche nicht zuhause, hab' währenddessen immer nur zwei Räume auf 1 geheizt und ...

Nimm' es mir bitte nicht übel, Jens, aber das sind die üblichen Argumente, die wir hier des öfteren lesen...:rolleyes:

• Tue ich nicht ;)

Für mich liest sich die Techem-Abrechnung so, als wären die verbrauchsabhängigen Heizkosten nicht auf den Nutzungszeitraum umgerechnet worden. Techem wollte mir sie auch nicht erklären "Da müssen sie sich an Ihren Vermieter wenden". Toller Verein.

• Dann rechnen Sie einfach mal nach. Mache ich, als 77er Opa, auch.
    Die Firma Techem ist nicht Ihr Vertragspartner und deshalb ist das auch nicht ihr Brot.

• Für mich liest sich die Techem-Abrechnung so, als wären die verbrauchsabhängigen Heizkosten nicht auf den Nutzungszeitraum umgerechnet worden. Techem wollte mir sie auch nicht erklären "Da müssen sie sich an Ihren Vermieter wenden". Toller Verein.

Techem hat höchtwahrscheinlich recht. Wenn ein Nutzungszeitraum geringer als Ablesezeitraum angegeben ist, berechnen sie entweder nach den ihnen vom VM mitgeteilten Zwischenzählerständen oder nach der Heizgradtagestabelle.
    Der tolle Verein hat mit dem Hinweis auf Deinen VM recht.

• Tue ich nicht ;)

Für mich liest sich die Techem-Abrechnung so, als wären die verbrauchsabhängigen Heizkosten nicht auf den Nutzungszeitraum umgerechnet worden. Techem wollte mir sie auch nicht erklären "Da müssen sie sich an Ihren Vermieter wenden". Toller Verein.

Die Techem arbeitet im Auftrag des Vermieters und im Zweifel auch mit den Werten des Vermieters. Hat dieser keine Zwischenablesung vorgenommen, dann kann da auch Techem wenig machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!