Mietvertrag umschreiben auf Freundin weil Umzug

• Hallo liebes Forum,
    bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin selbstständig und wohne derzeit mit meiner Freundin in einer Wohnung. Der Mietvertrag läuft NUR AUF MICH.
    Nun ist es so, dass ich jobbedingt für das nächste 3/4 Jahr innerhalb Deutschland wegziehen muss und nur noch alle 2-3 Wochen über das Wochenende in unserer Wohnung sein werde.

Ich werde mir hierzu für das 3/4 eine neue Wohnung anmieten, auf die ich auch meine Arbeit aus steuerlichen Gründen, anmelden werde.

Mein Gedanke war, dass ich unsere gemeinsame Wohnung nun auf meine Freundin schreibe, da sie ab dann für die nächste Zeit die Hauptverantwortliche ist bzw. die Ansprechperson und ich ungern zwei Mietverträge habe.
    Zudem weiss ich auch nicht, wie es steuerlich aussieht wenn ich zwei Wohnungen beziehe (momentan ist unsere Wohnung auch mein Arbeitsplatz und wird zum Teil abgesetzt). Aber das ist an sich sekundär.

Jetzt rief ich meinen Vermieter an und erzählte ihm davon. Er sagte jedoch, dass er das Problem nicht sähe und ich doch zwei Wohnungen haben kann. Dies würde steuerlich nichts machen und er hätte kein Problem wenn ich "wegziehe" vorübergehend und die Wohnung weiter auf mich läuft, obwohl meine Freundin die meiste Zeit hier drin ist.
    Ist schön und gut, aber ICH will das ja nicht.
    Gibt es also rechtlich (oder auch einfach nur so) ein Argument was man für so eine Geschichte verwenden kann, damit er es hin nimmt? Oder ist es einfach gar kein Problem und es geht nur darum ihm klar zu sagen "Hören Sie, ich würde es ungern so belassen und würde wirklich besser damit fahren wenn wir ihn umschreiben"?

Wenn es soweit ist und es "geklärt" ist, was ist da der einfachste Weg, so einen Mietvertrag zu ändern?
    Mein Vermieter ist ziemlich alt, hat ziemlich viel Immobilien und möchte einfach nur seine Ruhe. Was ich auch absolut verstehe.
    Deswegen muss ich es ihm aber so einfach wie möglich machen.
    Reicht ein Schreiben auf dem ich Bestätige, dass in Zukunft der Mietvertrag auf meine Freundin läuft (mit persönlichen Daten und Unterschrift auch von ihr z.B.?)
    Oder muss man einen komplett neuen Mietvertrag machen mit Übergabe und so weiter? Was ja an sich quatsch ist, denn die Wohnung bleibt ja wie sie ist und wird nur auf jemand anderen geschrieben.

Bin ratlos :/

Wäre super wenn ich hier Hilfe bekomme :)

• Einen Anspruch auf Übernahme der Wohnung durch deine Freundin besteht nicht. Hier kann der Vermieter also sein Veto einlegen, was zur Folge hätte, dass Du das Mietverhältnis kündigen musst.

Zitat

Zudem weiss ich auch nicht, wie es steuerlich aussieht wenn ich zwei Wohnungen beziehe

Es kommt darauf an, ob die Gemeinde des neuen Wohnsitzes eine Zweitwohnungssteuer erhebt. Wenn nicht, macht es gar keinen Sinn, aus dem Hauptmietverhältnis auszutreten, da Du die Kosten des Zweitwohnsitzes im Zuge der Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen kannst.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• okay, vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
    Das heisst für mich im Endeffekt, dass ich auf die Gutmütigkeit meines Vermieters hoffen muss.
    Oder ich muss die Wohnung kündigen, mit bitte, dass nach Ablauf der 3 Monate, der Vertrag auf meine Freundin geschrieben wird. Was ja das gleiche ist, was ich will, nur mit Umweg von 3 Monaten.

hm...

• Zitat

Wäre super wenn ich hier Hilfe bekomme

Ob die Dir aber gefällt:confused:

Einer Änderung des Mietvertrages müßten alle daran beteiligten Personen zustimmen.

In dem Fall, Du Deine Freundin und der Vermieter.

Zitat

"Hören Sie, ich würde es ungern so belassen und würde wirklich besser damit fahren wenn wir ihn umschreiben"?

Da wäre meine Antwort als Vermieter: "Hören Sie, es steht Ihnen frei den Mietvertrag zu kündigen!"

Allerdings würde ich als Vermieter das

Zitat

Oder muss man einen komplett neuen Mietvertrag machen mit Übergabe und so weiter?

in Erwägung ziehen.

Neuer Vertrag - neue Konditionen

• haha, ja das ist ein Punkt.
    Ich verstehe, dass es scheinbar rechtlich nichts zu holen gibt. Deshalb liegt es wohl an mir.
    Ich halte meinen Vermieter für einen netten Menschen und hatte bis jetzt auch einen guten Eindruck hinterlassen bei ihm.
    Denke ich zumindest :D
    Hoffen wir, dass er gutmütig ist und aus der formellen Sache nicht unnötig Stress machen will.

• Zitat

Oder ich muss die Wohnung kündigen, mit bitte, dass nach Ablauf der 3 Monate, der Vertrag auf meine Freundin geschrieben wird.

Die Frage ist doch, ob der Vermieter überhaupt an deine Freundin vermieten will. Was passiert, wenn Du die Wohnung gutgläubig kündigst und der Vermieter dann ganz schnell ein eine völlig andere Person vermietet?

Unabhängig davon ist davon auszugehen, dass die Miete dann wohl höher sein wird.

Zitat

Hoffen wir, dass er gutmütig ist und aus der formellen Sache nicht unnötig Stress machen will.

Was heißt denn formell? Was ist, wenn deine Freundin ein geringeres Einkommen hat, als Du? Warum sollte der Vermieter hier auf seine "Sicherheiten" verzichten?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Die Frage ist doch, ob der Vermieter überhaupt an deine Freundin vermieten will. Was passiert, wenn Du die Wohnung gutgläubig kündigst und der Vermieter dann ganz schnell ein eine völlig andere Person vermietet?

Unabhängig davon ist davon auszugehen, dass die Miete dann wohl höher sein wird.

Was heißt denn formell? Was ist, wenn deine Freundin ein geringeres Einkommen hat, als Du? Warum sollte der Vermieter hier auf seine "Sicherheiten" verzichten?

Und noch eins, falls denn die Freundin alleiniger Mieter sein sollte, hat zwar mit Mietrecht nix zu tun, aber dennoch.

Was ist wenn JoGerner nach Hause kommt, seine Klamotten vor der Tür stehen und der Schlüssel nicht mehr paßt?

• Es geht hierbei mMn nur um Formelles, da sich nichts ändert, ausser, dass der Mietvertrag auf sie läuft.
    Ich zahle weiterhin meinen Anteil. Genau wie sie ihren Anteil zahlt.
    Wie oben geschrieben, bleibt alles beim alten, nur dass meine Freundin die Hauptmieterin ist, da sie die meiste Zeit alleine hier wohnt (da ich wie erwähnt nur alle 3 Wochen über das Wochenende hier bin).
    Momentan steht sie ja gar nicht drin. Somit könnte sie sich dann auch hier endlich melden und müsste die Post nicht immer noch zu ihren Eltern kommen lassen.

Ich verstehe deinen Beitrag. Aber wie gesagt, sage ich nicht, dass mein Vermieter irgendetwas tuen MUSS. Auch schliesse ich nicht aus, dass er sich quer stellt. Denn, auch das weiss ich, er ist im Recht und ich muss mich fügen.
    All das passiert aber nicht ohne ein Gespräch in dem ich mit ihm rede und die Optionen und Meinungen erfahre und ggf. abgleichen kann. Anhand dieses Gesprächs will ich dann sehen, wie man weiter macht. Ob wirs einfach umschreiben können, ob ich erst kündige und er dann meine Freundin hier unterschreiben lässt, ob er das macht und 200€ im Monat mehr will, worauf ich dann wieder um entscheiden würde und eine neue Wohnung suchen würde. Oder ob er das gar nicht will und die Gelegenheit nutzt um direkt einen neuen Mieter sucht und ich so oder so eine Wohnung suchen MUSS etc. pp.

Ich wollte ja lediglich hören wie es rechtlich aussieht.
    Und (rechtlich oder nicht) was der leichteste Weg ist, wenn man davon ausgeht er hat keine Einwände, um den Mietvertrag umzuschreiben auf meine Freundin.
    Reicht ein schreiben als Bestätigung, muss ein neuer Mietvertrag gemacht werden usw.
    Wie gesagt ist mein Vermieter nett, will aber einfach keine grosse Arbeit haben. Heisst: Wenn ich ihm die leichteste Möglichkeit hätte, wäre er schon mal positiv gestimmt.

Beste Grüsse

• Hallo,

ich dachte Pipi Langstrumpf macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Nicht JoGerner.

Wie oft willst du denn noch hören, dass ein einfaches Schreiben nicht reicht. Du brauchst wenigstens einen Zusatz zum Mietvertrag, in dem alle Parteien zustimmen, dass der Mietvertrag von deiner Freundin übernommen wird.

Ich kann den Vermieter allerdings gut verstehen. Was soll dieses Hin-und Hergeschreibe, wenn sich ohnehin nichts ändert. Das hat nichts mit "Stress machen zu tun". Das hat man scheinbar davon, wenn man als Vermieter "nett" ist. Dann werden die Erwartungen der Mieter hoch.

Gruß
    H H

• Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1. Entweder Sie verhandeln mit dem Vermieter einen Deal aus (Abstandszahlung oder so) auf welchen er aufspringt oder
    2, gehen den gesetzlichen Weg. Bedeutet: Aufhebungsvertrag oder odentliche Kündigung.

• Zitat

Es geht hierbei mMn nur um Formelles, da sich nichts ändert, ausser, dass der Mietvertrag auf sie läuft.
    Ich zahle weiterhin meinen Anteil. Genau wie sie ihren Anteil zahlt.

Wir versuchen Dir auch nur die Eventualitäten zu verdeutlichen.

Die Tatsache, dass Du weiterhin deinen Anteil zahlst ist für den Vermieter keine Garantie. Angenommen, Du trennst Dich von deiner Freundin und stellst die Zahlungen ein, kann der Vermieter dich hier nicht zur Verantwortung ziehen, da Du kein Vertragspartner bist.

Angenommen, deine Freundin hat nur ein Einkommen < 1.000 EUR, wird er sich zweimal überlegen, ob er ein Mietverhältnis abschließt.

• Vielen Dank an Berny, Leipziger und Kolinum. Mit so einer Art kann ich umgehen.
    Klare Frage, klare Antwort.

H Hamburg hingegen sollte die Umgangsregeln noch mal durchlesen. Wenn Ihnen eine gewisse Art eines Users oder einer Frage zu "blöd" wird. Halten Sie sich doch einfach zurück.
    Nicht jeder hat den Durchblick. Dazu gehöre ich nunmal.
    Man muss doch verstehen, dass ein Laie, ohne rechtliche Erfahrung erst mal kein grosses Problem darin sieht, den Vertrag abzuändern. Vor allem wenn es nur eine formelle Sache ist und sich an den Gegebenheiten nichts ändert.
    Deshalb melde ich mich ja hier an, um Licht ins Dunkle zu bekommen.

Dieses pampige Rede von "das hat man davon dass man als Vermieter nett ist" können Sie sich wirklich sparen.
    Nicht jeder Mensch ist ein Paragraphenreiter. Hoffentlich gehört mein Vermieter dazu.

Soweit ist jetzt alles klar! Dank den konstruktiven Antworten der anderen User :) Besten Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!