Hallo liebes Forum,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin selbstständig und wohne derzeit mit meiner Freundin in einer Wohnung. Der Mietvertrag läuft NUR AUF MICH.
Nun ist es so, dass ich jobbedingt für das nächste 3/4 Jahr innerhalb Deutschland wegziehen muss und nur noch alle 2-3 Wochen über das Wochenende in unserer Wohnung sein werde.
Ich werde mir hierzu für das 3/4 eine neue Wohnung anmieten, auf die ich auch meine Arbeit aus steuerlichen Gründen, anmelden werde.
Mein Gedanke war, dass ich unsere gemeinsame Wohnung nun auf meine Freundin schreibe, da sie ab dann für die nächste Zeit die Hauptverantwortliche ist bzw. die Ansprechperson und ich ungern zwei Mietverträge habe.
Zudem weiss ich auch nicht, wie es steuerlich aussieht wenn ich zwei Wohnungen beziehe (momentan ist unsere Wohnung auch mein Arbeitsplatz und wird zum Teil abgesetzt). Aber das ist an sich sekundär.
Jetzt rief ich meinen Vermieter an und erzählte ihm davon. Er sagte jedoch, dass er das Problem nicht sähe und ich doch zwei Wohnungen haben kann. Dies würde steuerlich nichts machen und er hätte kein Problem wenn ich "wegziehe" vorübergehend und die Wohnung weiter auf mich läuft, obwohl meine Freundin die meiste Zeit hier drin ist.
Ist schön und gut, aber ICH will das ja nicht.
Gibt es also rechtlich (oder auch einfach nur so) ein Argument was man für so eine Geschichte verwenden kann, damit er es hin nimmt? Oder ist es einfach gar kein Problem und es geht nur darum ihm klar zu sagen "Hören Sie, ich würde es ungern so belassen und würde wirklich besser damit fahren wenn wir ihn umschreiben"?
Wenn es soweit ist und es "geklärt" ist, was ist da der einfachste Weg, so einen Mietvertrag zu ändern?
Mein Vermieter ist ziemlich alt, hat ziemlich viel Immobilien und möchte einfach nur seine Ruhe. Was ich auch absolut verstehe.
Deswegen muss ich es ihm aber so einfach wie möglich machen.
Reicht ein Schreiben auf dem ich Bestätige, dass in Zukunft der Mietvertrag auf meine Freundin läuft (mit persönlichen Daten und Unterschrift auch von ihr z.B.?)
Oder muss man einen komplett neuen Mietvertrag machen mit Übergabe und so weiter? Was ja an sich quatsch ist, denn die Wohnung bleibt ja wie sie ist und wird nur auf jemand anderen geschrieben.
Bin ratlos ![]()
Wäre super wenn ich hier Hilfe bekomme ![]()