Duschabtrennung Abnutzung bei Auszug?

• Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Meine Freundin und ich sind vor drei Wochen aus unserer Mietwohnung, in der wir vier Jahre gelebt haben, ausgezogen. Bei Schlüsselübergabe meinte unsere Vermieterin, dass wir die Duschabtrennung zu renigen hätten oder professionell reinigen lassen müssen, da sie bei Einzug neu war.

Wir haben sie im Vorfeld mehrfach mit verschiedensten Chemikalien gereinigt, allerdings gehen ein paar Flecken einfach nicht weg. Das lässt sich gut auf den Bildern erkennen.

Mittlerweile sind neue Mieter dort eingezogen, jedoch wurde im Übergabeprotokoll geklärt, dass die Sache mit der Duschkabine noch zu klären ist. Jetzt bekamen wir einen Brief, dass unsere Vermieterin 750 € der Kaution für mögliche Nebenkosten einbehalten möchte und vor allem, dass wir zwei Wochen Zeit haben die Duschabtrennung zu reinigen bzw. professionell reinigen zu lassen.

Wir haben uns während der gesamten Zeit nichts zu schulden kommen lassen und haben stets die Dusche ordentlich behandelt und gleichzeitig täglich mehrfach gelüftet.

Unsere Frage ist jetzt wie wir nachweisen können, dass die Duschabtrennung normale Abnutzung bzw. Verschleiß ist und nicht fahrlässig?

Wir hoffen ihr habt eine Antwort.

Viele Grüße

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Das sieht sehr nach Rostspuren aus und geht nicht zu reinigen.
    Ich würde das als normalen Verschleiß ansehen und das ist Vermietersache. Dafür erhält er ja acuh die Miete.
    So wie das ausssieht, würde ich das ablehnen.

§ 538 BGB Abnutzung der Mietsache durch vertragsgemäßen Gebrauch
    Veränderungen oder Verschlechterungen der Mietsache, die durch den vertragsgemäßen Gebrauch herbeigeführt werden, hat der Mieter nicht zu vertreten.

• Na ja, für mich sieht das eher so aus, als hätte man die Duschwand wärend der Mietzeit nie gereinigt, und das der Schimmel nun langsam sein Werk vollendet hat. Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht wo da Rost in diesen Mengen, und an diesen Stellen(Plastikprofile usw.) herkommen soll?
    Also nach 4 jahren erscheint mir das nicht als normale Abnutzung, mindestens dann nicht, wenn es tatsächlich kein Rost ist.

• Na ja, für mich sieht das eher so aus, als hätte man die Duschwand wärend der Mietzeit nie gereinigt, und das der Schimmel nun langsam sein Werk vollendet hat. Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht wo da Rost in diesen Mengen, und an diesen Stellen(Plastikprofile usw.) herkommen soll?
    Also nach 4 jahren erscheint mir das nicht als normale Abnutzung, mindestens dann nicht, wenn es tatsächlich kein Rost ist.

Hallo,

du hast Recht, das ist kein Rost, Metallführende Teile sind bei dieser Duschwand nicht verbaut, das ist rostiger Kalk und deine Vermutung über die mangelnde Pflege unterschreibe ich sofort, so sieht eine Duschwand aus, die nie gepflegt wurde und das geht über den üblichen Gebrauch der Sache weit hinaus.

Gruß
    BHShuber

• Ich sehe das ähnlich: Aufgrund der Tatsache, dass sich diese Flecken auf Kunststoffteilen befindet, kann das kein Rost sein. Die restlichen sichtbaren Kalkablagerungen sprechen auch nicht gerade dafür, dass hier eine intensive und regelmäßige Reinigung stattgefunden hat.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Rückfrage: Was für ein Zustand der Wohnung wird denn bei Übergabe geschuldet laut Mietvertrag?

Wie soll man denn deine Rückfrage verstehen, bist du der Meinung, dass nur besenrein genügt und der Besen nicht so lange Borsten hat?

Ansonsten ist doch der Inhalt des Mietvertrages was solche Nichtpflege betrifft nicht entscheidend. Oder muss man deine Frage so verstehen, dass z.B. auch 1 cm Kruste Urinstein normaler Gebrauch darstellt?

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Eigentlich mag ich mir auch nicht vorstellen, dass diese Teile aus Eisen sind... aber nach meinem Dafürhalten ... man weiss ja nie.
    Für mich ist das ganz einfach Schrott.

• Guck mal hier sind 50€ kauf dich ne neue

Du hast schon wieder mal nicht verstanden. Im Thread geht es um eine mehrflügelige Duschtüre. Das Teil, das du vorschlägst ist ein Duschaufsatz für eine Badewanne.

Jetzt kann ich mir aber etwas genauer vorstellen, in welchem Zustand du deine Wohnungen bei Umzug zurück lässt. Verdreckte Heizkörper, versifftes Bad, verkalkte Armaturen und Urinstein bis zum Toilettenrand, pfui!

• Hallo Mainschwimmer,

Wenn ein VM in seinen MV reinschreibt besenrein bei Übergabe, ist das nicht das Problem des Mieters, wenn die Fenster nicht geputzt sind oder Armaturen verkalkt.

Guck dir die Bilder noch mal genau an. Der Te schreibt zwar Duschkabine, aber die Bilder zeigen m.E. einen Badewannenaufsatz aus dem Baumarkt, billigste Qualität.

• Guck dir die Bilder noch mal genau an. Der Te schreibt zwar Duschkabine, aber die Bilder zeigen m.E. einen Badewannenaufsatz aus dem Baumarkt, billigste Qualität.

Ich glaube, du hast Recht. Das Teil sitzt ein beträchtliches Stück über dem Boden, also auf dem Wannenrand und ist natürlich keine Duschkabine.

• Hallo Mainschwimmer,

Wenn ein VM in seinen MV reinschreibt besenrein bei Übergabe, ist das nicht das Problem des Mieters, wenn die Fenster nicht geputzt sind oder Armaturen verkalkt.

Guck dir die Bilder noch mal genau an. Der Te schreibt zwar Duschkabine, aber die Bilder zeigen m.E. einen Badewannenaufsatz aus dem Baumarkt, billigste Qualität.

Solche Art der extremen Verschmutzungen wie hier gezeigt sind eindeutig eine Beschädigung. Das hat eigentlich nichts damit zu tun was im MV. steht.

• Hi AJ,

der VM hat aber eine Reinigungsleistung gefordert und keinen Schadensersatz.
    Und Schadensersatz für ein 30-50 € teures Bauteil, das mehrere Jahre alt. Ich wuerde den bezahlen.

• Hi AJ,

der VM hat aber eine Reinigungsleistung gefordert und keinen Schadensersatz.
    Und Schadensersatz für ein 30-50 € teures Bauteil, das mehrere Jahre alt. Ich wuerde den bezahlen.

Na ja, mal ehrlich, ein recht verkürzte Darstellung der Sachlage, oder? Unterm Strich bleibt, das die Mieter es innerhalb von 4Jahren geschafft haben, wahrscheinlich wegen mangelhafter Reinigung, die Duschwand derart zu beschädigen, das nun eine Reinigung wohl keinen Erfolg mehr gebracht hat.
    Die Konsequenz daraus dürfte wohl klar sein, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!