Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Meine Freundin und ich sind vor drei Wochen aus unserer Mietwohnung, in der wir vier Jahre gelebt haben, ausgezogen. Bei Schlüsselübergabe meinte unsere Vermieterin, dass wir die Duschabtrennung zu renigen hätten oder professionell reinigen lassen müssen, da sie bei Einzug neu war.
Wir haben sie im Vorfeld mehrfach mit verschiedensten Chemikalien gereinigt, allerdings gehen ein paar Flecken einfach nicht weg. Das lässt sich gut auf den Bildern erkennen.
Mittlerweile sind neue Mieter dort eingezogen, jedoch wurde im Übergabeprotokoll geklärt, dass die Sache mit der Duschkabine noch zu klären ist. Jetzt bekamen wir einen Brief, dass unsere Vermieterin 750 € der Kaution für mögliche Nebenkosten einbehalten möchte und vor allem, dass wir zwei Wochen Zeit haben die Duschabtrennung zu reinigen bzw. professionell reinigen zu lassen.
Wir haben uns während der gesamten Zeit nichts zu schulden kommen lassen und haben stets die Dusche ordentlich behandelt und gleichzeitig täglich mehrfach gelüftet.
Unsere Frage ist jetzt wie wir nachweisen können, dass die Duschabtrennung normale Abnutzung bzw. Verschleiß ist und nicht fahrlässig?
Wir hoffen ihr habt eine Antwort.
Viele Grüße