Leitungsenden ragen in Flur und Loch in Wand im Flur, Sicherungskasten

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit 2006 in einer Mietwohnung - Altbau in München. Muss ich folgende Misstanände akzeptieren?:
    - Alte Gasleitungen enden im Flur und stehen in den Raum hinen (da wir die Möbel verändert haben stören die jetzt, voher war es nicht so kritisch).
    - Abgeschnittene, endende Stromkabel sind nur bedingt befestigt.
    - Sicherungskasten ist nicht abgedeckt
    - Loch in Wand (mit Baustoff gestopft !), entstanden durch Umbau an der Nachbarwohnung
    Der Hausverwalter antwortete mir sinngemäß auf meine Rüge (keine Mängelanzeige): Wie gemietet, so akzeptiert.

Ich habe mal 4 Bilder zum Zustand angehängt.

Wo kann ich rechtlich ansetzen, und welche Mängel muss der Vermieter beseitigen?
    Danke für Eure Tipps und Informationen.
    VG aus München

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Linksaussen99,

so ganz unrecht hat Dein VM nicht.

"Alte Gasleitungen enden im Flur und stehen in den Raum hinen (da wir die Möbel verändert haben stören die jetzt, voher war es nicht so kritisch)"
    - Gemietet wie besichtigt. Kein Reklamationsgrund, WENN sie ordnungsgemäss gasdicht verschlossen sind.

"Abgeschnittene, endende Stromkabel sind nur bedingt befestigt."
    - Gemietet wie besichtigt. Kein Reklamationsgrund, WENN sie ordnungsgemäss elektrisch sicher verschlossen sind.

"Sicherungskasten ist nicht abgedeckt"
    - Gemietet wie besichtigt. Kein Reklamationsgrund, WENN keine blanken Leitungen bzw. Teile berührbar sind.

"Loch in Wand (mit Baustoff gestopft !), entstanden durch Umbau an der Nachbarwohnung"
    - Muss vom VM i.O. gebracht werden.

"Wo kann ich rechtlich ansetzen, und welche Mängel muss der Vermieter beseitigen?"
    - Bei berechtigten Reklamationen den VM per Einwurfeinschreiben auffordern, die Mängel zeitnah zu beseitigen, um Schäden an der Mietsache und Mietminderungen zu vermeiden.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (13. März 2016 um 15:54)

• Der Hausverwalter antwortete mir sinngemäß auf meine Rüge (keine Mängelanzeige): Wie gemietet, so akzeptiert.

Bei den Dingen, die schon beim Einzug so waren, hat der Hausverwalter Recht. Trotzdem würde ich den Vermieter per Einwurfeischreiben über den Zustand informieren und auffordern, den Zustand in Ordnung zu bringen. Das gilt nicht für Mängel, die während der Mietzeit dazu gekommen sind. Hier ist der Mieter sogar zur Mietminderung berechtigt.

Das würde ich aber nur mithilfe eines Anwalts für Mietrecht in Angriff nehmen. Die Gefahr eines Eigentors ist zu groß.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

... und evtl. offene Strom- und Gasleitungen nebeneinander machen sich für Berichterstattungen in den Radau-Medien besonders "gut"...:mad::mad::mad:

• Zitat von Linksaussen99;76151 Ich wohne seit 2006 in einer Mietwohnung -[/ATTACH

10 Jahre störte das nicht - ab er jetzt?

Mängel, wenn es denn welche sind, die nicht zeitnah zum Mitbeginn/Einzug angezeigt wurden können später nicht mehr geltend gemacht werden.

• 10 Jahre störte das nicht - ab er jetzt?

Da war doch noch das Schlüsselloch, da kroch ein Floh hindurch und setzte sich beim Beschwerdeführer in's Ohr...:rolleyes:

• 10 Jahre störte das nicht - ab er jetzt?

Mängel, wenn es denn welche sind, die nicht zeitnah zum Mitbeginn/Einzug angezeigt wurden können später nicht mehr geltend gemacht werden.

Versuch das der Staatsanwaltschaft zu erklären, falls es zu einem explosiven/ tödlichen Unfall kommt, und die Gas/ Elektroinstallation schuld war.

Am besten holst du dir mal einen Elektriker, auf deine Kosten, der soll sich das angucken.
    Da kriegst du für kleines Geld, die Prüfung hin, ob das sicher ist oder nicht.
    jenachdem kann da ein Mangel vorliegen oder nicht. Aber das würde ich dem Fachmann vor Ort prüfen lassen.

• Versuch das der Staatsanwaltschaft zu erklären, falls es zu einem explosiven/ tödlichen Unfall kommt, und die Gas/ Elektroinstallation schuld war.
    Am besten holst du dir mal einen Elektriker, auf deine Kosten, der soll sich das angucken.

Für erheblich wichtiger halte ich die Gasgeschichte.:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!