Beiträge von zalvo

    Hi,


    Aber mal ehrlich, wollt Ihr das neue Mietverhältnis gleich mit Erbsenzählerei beginnen?


    nein auf keinen Fall, wenn wir die Wohnung am 02.05. übernehmen können, egal wann, dann würde ich für den Tag zahlen. Bei Tagen sieht das schon anders aus, warum sollte ich für etwas zahlen, was ich nicht nutzen kann.

    Viele Grüße

    Zalvo

    Ok, danke dir :) Noch kurz, um mich zu versichern, dass ich richtig rechne:

    1. Kaltmiete 1.103,00€ / 31 Tage im Mai ~= 35,58€/Tag
    2. Vorauszahlung auf Betriebskosten 235,00€ / 31 ~= 7,58€/Tag
    3. Stellplatzmiete 100,00€ / 31 ~= 3,22€/Tag

    macht insgesamt eine Mietpreisminderung von 46,38€/Tag aus!? Richtig?

    Viele Grüße

    Zalvo

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, super Forum :)
    Ich weiß nur nicht, wie ich das machen soll, denn die Miete ist ja im Voraus fällig. Wie sähe es denn aus, wenn wir die Wohnung am 02.05. Abends übernehmen dürfen? Muss dann trotzdem für den ganzen Tag zahlen?
    Gibt es dazu was offizielles, was man nachlesen könnte?

    Viele Grüße

    Zalvo

    Hallo zusammen,

    unser Mietvertrag beginnt am 01.05.2016. Die bisherigen Mieter ziehen am 30.04. aus und die Abnahme der Wohnung wurde erst auf den 02.05. Nachmittags gelegt. Somit können wir erst am 03.05. einziehen. Es fallen in den beiden Tagen pro Tag 35€ Kaltmiete sowie 7€ Betriebsnebenkosten an, somit zahlen wir 84€, ohne dass wir in die Wohnung dürfen.
    Wie ist hier die rechtliche Lage? Muss ich das akzeptieren oder kann man den Mietpreis um diesen Betrag mindern?

    Vielen Dank vorab und beste Grüße

    Zalvo

    Hallo zusammen,

    wir haben uns nun einigen können. Wir haben zwar mehr gezahlt, als wir uns vorgenommen haben, allerdings auch nicht unser Gesicht verloren. Wir haben jetzt für die Küche 2.500€ inkl. der tollen Grohe Armatur gezahlt (bzw. werden zahlen habe eben den KV aufgesetzt).
    Die Vormieter bzw. der Mann der beiden schien sehr vernünftig, es wurde zu keiner Zeit unsachlich. Wir sind okay mit dem Preis, auch wenn die Küche es nicht wert ist. Ich sehe es als durchlaufenden Posten, wobei ich auf jeden Fall beim Auszug nur den Zeitwert ansetzen werde, denn ich möchte andere Menschen genauso behandeln, wie ich behandelt werden möchte.

    Ich danke euch, für die vielen Rückmeldungen, wirklich teilweise sehr hilfreich :)

    Viele Grüße

    Zalvo

    Unsere Unterschrift unter dem MV. Damit vertraue ich dem Vermieter in Vertretung des Maklers, dass wir die Wohnung bekommen. Alle hieraus folgenden Kosten müssten doch in irgend einer Weise gesichert sein. Damit, dass der Makler einen Termin zur Unterzeichnung des MV gemacht hat signalisiert er ja schon seinen Willen uns die Wohnung zu Vermieten.
    Die Verhandlungen gerade sind so gut wie gescheitert, es klafft eine Lücke von 1000€. Daneben wird uns mit dieser "Friss oder stirb" Mentalität ja zusätzlich noch das Recht auf Individualität genommen, was uns definitiv mehr mehr wert ist.
    Ich verstehe nach wie vor nicht, was es dem VM bringt, die Möbel dem Nachmieter aufzuzwingen, es sei denn hier fließt ein Betrag. Alles andere kann ihm doch vollkommen egal sein, zumal der VM die Bruttomiete so oder so jeden Monat von uns erhält.
    Schade, wenn es nicht klappt allerdings auch kein Beinbruch, denn ich denke, dass man durch Scheitern mehr für die Zukunft mitnimmt.

    Viele Grüße

    Zalvo

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Es ist ja nicht so, dass wir uns die Sachen nicht leisten können, ganz im Gegenteil. Am liebsten wäre uns, wenn der Mieter seine Küche mitnimmt, damit wir uns eine ordentliche Küche kaufen können.
    Man muss sich vorstellen, dass der qm fast 14€ kostet und dann muss man mit einer Küche vorlieb nehmen, die auch im sozialen Wohnungsbau als günstig bezeichnet werden würde. Wir waren heute mit Bildern der Küche bei zwei Küchenhäusern und haben uns die Küche mal konfigurieren lassen. Tut uns leid für die freundlichen Küchenhaus-Mitarbeiter, dass wir kein echtes Interesse an der Küche hatten, jedoch hat es uns sehr interessiert, was denn solch eine Küche neu kosten würde.
    Die Fronten stellt Nobilia nicht mehr 1:1 her, aber es handelte sich um die günstigste Preisklasse, das wurde sofort erkannt :D Da bei der Küche nicht viel angepasst werden müsste würde sie NEU inkl. Leonard E-Geräten und Einbau 2.900€ (ohne diese 600€ Grohe Armatur) kosten.
    Die Forderung, erst in die Verhandlungen gehen zu wollen, nachdem wir den MV unterschrieben zurück bekommen haben, würde ich nicht stellen wollen, da wir die Wohnung gerne haben möchten. Folge der Forderung wäre, dass einer der 23(!!!) anderen Bewerber die Wohnung bekommen würde.
    Mit Anspruch meinte ich sowas wie einen Vertrauensbruch. Wir würden, auch wenn wir eine Rechtschutzvers. haben, keine rechtlichen Mittel in Anspruch nehmen, mich interessiert es nur, denn was wäre gewesen, wenn ich aufgrund der Unterschrift unseren MV bereits gekündigt hätte?

    Viele Grüße

    Zalvo

    Hallo zusammen,

    folgende Situation: Gestern haben meine Partnerin und ich einen Mietvertrag über eine 3 Zimmer Wohnung in Düsseldorf Golzheim unterschrieben. Die Besichtigung der Wohnung hat am 02.03. stattgefunden. In der Anzeige stand "Die eingebaute Küche kann gegen Abstand vom derzeitigen Mieter übernommen werden."
    Während der Besichtigung erwähnte die derzeitige Mieterin, dass derjenige die Wohnung bekommt, der am meisten der von Ihr eingebauten Möbel (EBK, Badezimmerschrank, Garderobe etc.) übernimmt. Wir haben nur "ok" zu dieser Aussage gesagt.
    Nach der Besichtigung haben wir uns bei der Markelerin (an dem Tag verhindert) gemeldet und Interesse bekundet. Nachdem wir alle nötigen Unterlagen eingereicht haben, haben wir am 04.03. von der Marklerin eine Zusage über die Anmietung per E-Mail erhalten, auch hier keine Rede von der Übernahme der Möbel.
    Es wurde kein Vertrag über die Übernahme besprochen oder gar unterschrieben. Auch im MV steht nichts von der Übernahme.
    Nachdem der MV von unserer Seite unterschrieben war, haben wir kurz mit der Mieterin über die Übernahme gesprochen, wobei wir uns direkt uneinig waren. Für eine Nobilia Küche (geklebte Fronten, kein Lack) mit den günstigsten Leonard E-Geräten wollte Sie 4.500€, bei einem Neupreis von 5.500€ und einem Alter von fast 4 Jahren. Der von mir berechnete Zeitwert liegt bei ~1.500€. Für die restlichen Einbauten sollen wir knappe 1.500€ berappen, was wir strikt ablehnten und offen mit dem Gedanken gespielt haben, die Gegenstände gar nicht zu übernehmen.

    Heute morgen rief mich dann die Marklerin an, mit der Drohung, der Vermieter würde den MV erst unterschreiben, wenn wir uns mit der derzeitigen Mieterin auf eine Ablöse geeinigt haben. Die Marklerin schien einsichtig, was die angesetzte Höhe der Übernahme anging. Wir haben uns ein maximales Limit von 3.000€ für alles gesetzt. Morgen soll es nun einen erneuten Verhandlungstermin geben.

    Meine Frage lautet nun: Wenn wir uns nicht einig werden und der MV somit vom Vermieter nicht unterzeichnet wird, haben wir irgend einen Anspruch?

    Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende

    Grüße

    Zalvo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!