Hallo zusammen,
folgende Situation: Gestern haben meine Partnerin und ich einen Mietvertrag über eine 3 Zimmer Wohnung in Düsseldorf Golzheim unterschrieben. Die Besichtigung der Wohnung hat am 02.03. stattgefunden. In der Anzeige stand "Die eingebaute Küche kann gegen Abstand vom derzeitigen Mieter übernommen werden."
Während der Besichtigung erwähnte die derzeitige Mieterin, dass derjenige die Wohnung bekommt, der am meisten der von Ihr eingebauten Möbel (EBK, Badezimmerschrank, Garderobe etc.) übernimmt. Wir haben nur "ok" zu dieser Aussage gesagt.
Nach der Besichtigung haben wir uns bei der Markelerin (an dem Tag verhindert) gemeldet und Interesse bekundet. Nachdem wir alle nötigen Unterlagen eingereicht haben, haben wir am 04.03. von der Marklerin eine Zusage über die Anmietung per E-Mail erhalten, auch hier keine Rede von der Übernahme der Möbel.
Es wurde kein Vertrag über die Übernahme besprochen oder gar unterschrieben. Auch im MV steht nichts von der Übernahme.
Nachdem der MV von unserer Seite unterschrieben war, haben wir kurz mit der Mieterin über die Übernahme gesprochen, wobei wir uns direkt uneinig waren. Für eine Nobilia Küche (geklebte Fronten, kein Lack) mit den günstigsten Leonard E-Geräten wollte Sie 4.500€, bei einem Neupreis von 5.500€ und einem Alter von fast 4 Jahren. Der von mir berechnete Zeitwert liegt bei ~1.500€. Für die restlichen Einbauten sollen wir knappe 1.500€ berappen, was wir strikt ablehnten und offen mit dem Gedanken gespielt haben, die Gegenstände gar nicht zu übernehmen.
Heute morgen rief mich dann die Marklerin an, mit der Drohung, der Vermieter würde den MV erst unterschreiben, wenn wir uns mit der derzeitigen Mieterin auf eine Ablöse geeinigt haben. Die Marklerin schien einsichtig, was die angesetzte Höhe der Übernahme anging. Wir haben uns ein maximales Limit von 3.000€ für alles gesetzt. Morgen soll es nun einen erneuten Verhandlungstermin geben.
Meine Frage lautet nun: Wenn wir uns nicht einig werden und der MV somit vom Vermieter nicht unterzeichnet wird, haben wir irgend einen Anspruch?
Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende
Grüße
Zalvo