Mietkürzung

• Hallo,
    meine Mieter kürzen seit 2 Monaten die Miete
    a.) weil sie angebliche keine einsicht in den Versicherungsvertrag bekommen haben, den ich aber zur Sachbearbeiterin des Mieterschutzbundes geschickt hatte.

Der Kontakt mit dem Mieterschutzbund wurde mir durch den Mieter auferlegt, weil er mit mir nicht mehr korrespondieren will.
    Anscheinend hat der Mieterschutzbund das nicht weitergeleitet, was nicht meine Schuld ist.
    Nun ist eine heizyngsfrage aufgetaucht und der Mieter glaube der heiztank sei deekt, was nicht nachgewiesen ist und nun kürzt er noch die Monatsmiete um knapp 50%. muss ich das so hinnehmen?
    gibt es , wenn sich herausstellt, dass der Mieter nur sein Heizöl verbraucht hat , hier eine Möglichkeit der Kündigung?
    :confused:

• Hallo,
    meine Mieter kürzen seit 2 Monaten die Miete
    a.) weil sie angebliche keine einsicht in den Versicherungsvertrag bekommen haben, den ich aber zur Sachbearbeiterin des Mieterschutzbundes geschickt hatte.

Der Kontakt mit dem Mieterschutzbund wurde mir durch den Mieter auferlegt, weil er mit mir nicht mehr korrespondieren will.
    Anscheinend hat der Mieterschutzbund das nicht weitergeleitet, was nicht meine Schuld ist.
    Nun ist eine heizyngsfrage aufgetaucht und der Mieter glaube der heiztank sei deekt, was nicht nachgewiesen ist und nun kürzt er noch die Monatsmiete um knapp 50%. muss ich das so hinnehmen?
    gibt es , wenn sich herausstellt, dass der Mieter nur sein Heizöl verbraucht hat , hier eine Möglichkeit der Kündigung?
    :confused:

Hallo,

bitte mal lesen was man selber geschrieben hat, konfus!

Fasse zusammen, der Mieter rennt zum Mieterverein, dieser fordert Unterlagen, die man ihm nicht zusenden muss, der Mieter hat zwar ein Einsichtsrecht, allerdings findet das immer noch am Geschäftssitz des Vermieters statt, nur wenn dem Mieter das nicht zumutbar wäre aufgrund geographischer Ferne, kann man durchaus gegen Kostenerstattung Kopien zusenden.

Was der Mieter glaubt defekt zu sein ist nicht von Interesse, nun gut!

So jetzt kannst du entweder die Miete gerichtlich einfordern, oder aber du wartest bis 2 Monatsmieten Rückstand zusammengekommen sind und kündigst dem Mieter fristlos, ersatzweise ordentlich.

Wenn du Glück hast, dann wird er gehen, hast du Pech, dann musst du eine Räumungsklage anstreben.

Mein Rat, lasse dich von einem Anwalt für Mietrecht beraten und wenn der eine plausible Möglichkeit sieht dir zu helfen, dann beauftrage ihn, die Zeit der Eigenexperimente ist vorbei.

Gruß
    BHShuber

• Hallo Brigitte Ewald;

"Meine Mieter kürzen seit 2 Monaten die Miete weil sie angebliche keine einsicht in den Versicherungsvertrag bekommen haben, den ich aber zur Sachbearbeiterin des Mieterschutzbundes geschickt hatte."
    - Wohin Du die Unterlagen geschickt hast, ist unerheblich wie der Sack Reis, der irgendwo umgefallen war.. Der Mieter hat nach Erteilung der Betriebskostenabrechnung das Recht auf Einsichtnahme in die der Abrechnung zugrunde liegenden Unterlagen.

"Der Kontakt mit dem Mieterschutzbund wurde mir durch den Mieter auferlegt, weil er mit mir nicht mehr korrespondieren will."
    - Dein Mieter hat Dir nichts aufzuerlegen; Dein Mietvertragspartner IST Dein Mieter. Er kann sich jedoch nach Erteilung einer Vollmacht vertreten lassen. Das hat Dir der Vollmachtsempfänger nachzuweisen.

"Anscheinend hat der Mieterschutzbund das nicht weitergeleitet, was nicht meine Schuld ist.
    - Was interessiert mich, was andere weiterleiten oder nicht...?

"Nun ist eine heizyngsfrage aufgetaucht und der Mieter glaube der heiztank sei deekt, was nicht nachgewiesen ist und nun kürzt er noch die Monatsmiete um knapp 50%. muss ich das so hinnehmen?"
    - Der Mieter sollte seinen Verdacht glaubhaft beweisen.

"gibt es , wenn sich herausstellt, dass der Mieter nur sein Heizöl verbraucht hat , hier eine Möglichkeit der Kündigung?"
    - Nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!