Kaution Rückzahlung

  • Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

    Im August 2015 sind meine Ex Partnerin und ich aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Die Mietkaution und die monatliche Miete habe ich komplett alleine bezahlt.
    Nun soll die Kaution zurück gezahlt werden und meine Ex Partnerin hat bei der Wohnungsbaugesellschaft angerufen um zu veranlassen das Sie die Hälfte der Kaution bekommt.
    Darf Sie die Hälfte der Kaution fordern, obwohl ich diese damals alleine bezahlt habe?

  • Hallo,

    wenn ihr beide im Mietvertrag steht, dann seid ihr ein Gesamtschuldner. Der Vermieter kann die Kaution dann an einen, oder an beide auszahlen.

    Wem von euch beiden die Kaution gehört, müsst ihr untereinander klären.

    Ich an deiner Stelle würde die W-baugesellschaft anschreiben, den Sachverhalt darlegen und bitten die gesamte Kaution zu bekommen. Ob die es dann alles an dich zahlen, ist allerdings deren Sache.


    Gruß
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!