Hallo liebes Forum,
Ich hoffe, das ich hier Rat finde für mein Problem. Folgendes ist passiert:
Vor kurzem ist in meinem Zimmer der Heizkörper aus der Wand gebrochen (ohne Fremdeinwirkung). Der Heizkörper ist noch intakt und voll funktionstüchtig. Es sei gesagt, dass er schon immer recht instabil war. Draufgesetzt haben wir uns nicht, aber wir haben uns mal angelehnt.
Wir haben daraufhin den Vermieter angerufen und ihm das mitgeteilt. Wir hätten gerne, dass er das repariert. Der Vermieter stimmte zu und wollte aber die Kosten nicht übernehmen. Weil es unsere Schuld war. Der Heizkörper "hinge doch schon seit 15 Jahren an der Wand und bis jetzt ist noch nie etwas passiert, und von alleine fallen keine Heizkörper von der Wand.". Naja, er ist nunmal aus der Wand gebrochen. Wir haben uns halt auch gewundert. Daraufhin haben wir uns die Wand und die Montage näher angeschaut, und haben festgestellt, dass die Wand hohl war. Zudem war der Heizkörper nicht ausreichend gut gesichert. (Vergleich mit den Heizkörpern der Nachbarn). Es handelt sich hierbei um eine Außenwand (in der Vergangenheit von schimmel befallen).
Was kann ich machen ? Wer muss bezahlen ? Und wer hat recht/ unrecht?
Ich würde mich sehr freuen über jeden Rat.