Kautionsabzug gerechtfertigt ?

• Hallo Zusammen,

ich hatte ein möbliertes Zimmer für 3 Monate gemietet. Zu Beginn musste ich alle Mängel angeben.

Jetzt knapp 4 Wochen nach Ende habe ich eine Mail bzgl. Kautionsabzug bekommen. 35 EUR aufgrund einer dreckigen Bettdecke. (Die ich nur so nebenbei nichtmals benutzt hatte)

Jetzt meine Fragen:

1. Ist es gerechtfertigt eine dreckige Bettwäsche als Mangel/Schaden zu bezeichnen ? Vor allem unter dem Aspekt das man generell 100 EUR für die Zimmerreinigung zu Beginn zahlen muss ?

2. War ich überhaupt dazu verpflichtet den Bezug der Bettdecke abzunehmen und das zu Beginn anzugeben ? (Vor allem unter dem Aspekt das man generell 100 EUR für die Zimmerreinigung zu Beginn zahlen muss ?)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

VG Daniel

• Jetzt knapp 4 Wochen nach Ende habe ich eine Mail bzgl. Kautionsabzug bekommen. 35 EUR aufgrund einer dreckigen Bettdecke. (Die ich nur so nebenbei nichtmals benutzt hatte)

Ähm, ich empfehle dir unbedingt, diesen Skandal sofort und vollumfänglich dem Mieterverein mitzuteilen Und am besten dannach sofort ab zum Rechtsanwalt, der sich bestimmt freuen wird, dich wegen "schmutziger Wäsche", vor Gericht kostenpflichtig zu vertreten.
    Alternativ, könnte man aber auch alle drei Monate mal die Bettwäsche wechseln.;)
    Aber du hast natürlich recht, solange nicht die Pflicht zum Bettwäschwechsel schriftlich im MV. niedergelegt wurde, kann ja der Vermieter sehen, wie er die Wäsche sauber bekommt.
    ---Ironie off---

• Ähm, ich empfehle dir unbedingt, diesen Skandal sofort und vollumfänglich dem Mieterverein mitzuteilen Und am besten dannach sofort ab zum Rechtsanwalt, der sich bestimmt freuen wird, dich wegen "schmutziger Wäsche", vor Gericht kostenpflichtig zu vertreten.
    Alternativ, könnte man aber auch alle drei Monate mal die Bettwäsche wechseln.;)
    Aber du hast natürlich recht, solange nicht die Pflicht zum Bettwäschwechsel schriftlich im MV. niedergelegt wurde, kann ja der Vermieter sehen, wie er die Wäsche sauber bekommt.
    ---Ironie off---

Beim 2. mal habe ich mich verschrieben. Es geht um die Bettdecke die Vergilbt und Schmutzig sein soll, nicht um die Wäsche. Natürlich kann man die wieder in Ordnung bekommen, meiner Meinung nach. Aber wegen 35 EUR zum Anwalt gehen ?

• Es geht um die Bettdecke die Vergilbt und Schmutzig sein soll, nicht um die Wäsche. Natürlich kann man die wieder in Ordnung bekommen, meiner Meinung nach. Aber wegen 35 EUR zum Anwalt gehen ?

Die 36€ würde ich diesem armen armen VM jedoch nicht schenken, sondern nach ergebnisloser Aufforderung das gerichtliche Mahnverfahren anstrengen: https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=6597491-1436111742168&Command=start&bld=NRW&home=http://www.justiz.nrw.de

• Na ja, am Ende suchen sie ja nur nach etwas, womit sie wieder ein bisschen mehr Kohle bekommen können...das übliche. Ich finde es so ätzend, wie man da immer über´s Ohr gehauen wird! :x

• ...das übliche. Ich finde es so ätzend, wie man da immer über´s Ohr gehauen wird! :x

Hallo Inka,

Pauschalisierungen helfen hier niemanden, es steht dir frei die Herausgabe der vollen Kaution durch einen Amtsrichter zu erzwingen nur so, kannst du zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu deinem Recht kommen, denn von der Gegenseite wirst du wie beschrieben keine Entgegenkommen erwarten können.

Nun stellt dich die Frage ob man das wegen 36€ in Angriff nimmt.

Gruß

BHShuber

• Na ja, am Ende suchen sie ja nur nach etwas, womit sie wieder ein bisschen mehr Kohle bekommen können...das übliche. Ich finde es so ätzend, wie man da immer über´s Ohr gehauen wird! :x

Ja, sehr wahrscheinlich wird sich der Vermieter für die 36€ wohl einen schönen Urlaub auf Hawai gönnen?

• Hallo Huber und AJ,

Hawaii bitte mit zwei "i"...:)
    (noch genauer eigentlich afaik Hawai'i):cool:

Hallo Berny,

wie Recht du wieder hast, schon beim Schreiben kam es mir komisch vor, ich gehe davon aus du meinst dieses

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hawaii

Einmal editiert, zuletzt von BHShuber (25. Februar 2016 um 13:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!