Hallo zusammen.
Mein Vermieter (Wohnungsbaugesellschaft) hat einen Vertrag mit Unitymedia und Ende Januar eine neue Anlage und neue Kabel installieren lassen. Die neuen Kabel wurden nicht in alle Wohnungen verlegt, da einige Mieter unter mir das nicht wollten und diese Kabel vom Keller aus nach oben in alle Wohnungen gelegt werden müssen. Eine Haushälfte ist also mit den alten Kabeln an der neuen Anlage angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei.
Laut Auskunft vom Vermieter, sollen die Kosten für den Kabelvertrag über die Nebenkosten abgerechnet werden. Im Mietvertrag steht: Allgemeine Betriebskosten: ... Gemeinschaftsantennen-Anlage und in der Wohnungsbeschreibung stehen mehrere Punkte mit Kästchen zum ankreuzen davor. Die Gemeinschaftsantenne ist nicht angekreuzt, dafür aber Anschluss an das Breitbandkabelnetz und Fernsehen (nur Grundversorgung ...).
Ich habe vor der Installation lediglich die Programme der Grundversorgung empfangen, da ich keinen Kabelvertrag wünsche. Nach der Neuinstallation konnte ich aber dennoch viele zusätzliche Sender empfangen. Seit letzter Woche empfange ich gar nichts mehr. Der Vermieter verwies mich auf Unitymedia und die schickten einen Techniker vorbei. Der Techniker hatte den Anschluss in meiner Wohnung gemessen und festgestellt, dass dort kein Signal ankommt. Er meinte, dass mein Anschlusskabel in der Wohnung zur Gemeinschftsantenne führe und ich daher keinen Empfang bekommen könnte. Das allerdings ist nicht möglich, da ich vor der Neuinstallation bereits an die alte Anlage mit einen Sperrfilter angeschlossen war. Außerdem hatte ich ja Empfang bis vor kurzem. Ansonsten wurde nichts festgestellt und ob ich "abgeklemmt" wurde, konnte mir auch keiner sagen, da der Techniker ja davon ausgeht, dass mein Kabel ganz woanders hinführen würde. Ich bin auch der Einzige im Haus mit diesem Problem. Alle anderen Mieter hatten bereits vorher einen Kabelvertrag abgeschlossen, welcher bei diesen über die Nebenkosten abgerechnet wurden.
Unitymedia und deren Servicefirma meinen, ich müsste zuerst ein neues Kabel verlegt bekommen, um wieder Empfang zu bekommen. Mein Vermieter kann mir auf der technischen Seite nicht helfen und sagt lediglich, dass die Gebühren für den Empfang über die Nebenkosten abgerechnet werden. Nun möchte ich aber lediglich die Grundversorgung erhalten und keine Gebühren für weitere Programme zahlen. In meinem Fall ist es, so alle Beteiligten an den jeweils anderen verweisen und mir im Grunde keiner helfen kann. Der Vermieter beantwortet schriftliche Nachfragen mitunter überhaupt nicht.
Angenommen, es wird ein neues Kabel verlegt, muss ich die Gebühren bezahlen, oder kann ich wie zuvor einen Sperrfilter verlangen? Wie kann ich mich verhalten, um zu erreichen, dass der ursprüngliche Zustand (altes Kabel empfängt über neue Anlage) wieder hergestellt wird?
Es handelte sich bei der Neuinstalltion übrigens nicht um eine Modernisierung im rechtlichen Sinn, da u.a. die Maßnahme nicht fristgerecht angekündigt wurde und auch keine schriftliche Information über die Kosten versendet wurde.
Vielen Dank für Anregungen.