Grundsteuer Bremen ?

• Guten Abend,

ich wollte mal nachfragen wie hoch ca. die Grundsteuer in Bremen ist. Bei den Online Rechner komme ich nicht so richtig weiter.

Das Haus an sich ist ein ein Familien haus mit insgesammt 120QM Wohnfläche + Keller, Dachboden und kleinem Garten. Es hat in etwa einen Wert von 120.000 Euro ( aktuell ) und ist locker 40 Jahre oder älter.
    Ich selber beziehe eine knapp 40QM Wohnung zur Miete in dem Haus, über mir wohnen die Vermieter.
    Mit wiviel Kosten muss ich Monatlich / Jährlich rechnen? Ich weiß das man es nicht ganz genau sagen kann aber ist schon ein Unterschied ob 50 / 100 / 150 im Jahr. Ich zahle derzeit 10 Euro im Monat sprich 120 im Jahr was mir doch ziemlich hoch vorkommt.

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von Henz22222 (21. Februar 2016 um 21:10)

• Hallo Kollinum,

wozu dann ein Forum, wenn man keine Fragen stellen soll?

Hallo Henz,

exakt kann das tatsächlich nur dein VM beantworten, da Grundsteuer so eine Sache für sich ist.
    Vereinfachte Erklärung der Berechnung:
    Wohnungen unterliegen der Grundsteuer B.
    Zunächst hat das Finanzamt den sogenannten Einheitswert bestimmt und diesen dem Eigentümer mitgeteilt.
    Dieser Wert ist Grundlage für die Besteuerung aber:
    Der Einheitswert bezieht sich auf das Jahr 1964. Dazu kommt dann noch der Steuermessbetrag und der Hebesatz.
    Während die ersten beiden noch bundeseinheitlich ist, setzt jede Gemeinde ihren eigenen Hebesatz fest und erlässt danach den Bescheid.
    Dabei gilt jet höher der Hebesatz, desto teuerer die Steuer.
    Bremen hat nun rekordverdächtige 695%

Lange Rede Kurzer Sinn, ohne die Details zu kennen, realistisch dürfte für deine Wohnung ein Wert zwischen 8 und 12 € p.m. herauskommen. insofern ja 10 € hört sich plausibel an.

• Hallo Kollinum,
    wozu dann ein Forum, wenn man keine Fragen stellen soll?

Richtig! Allerdings sollte man sich aber auch überlegen, ob eine solche Frage überhaupt sinnvoll zu beantworten ist.

• Hallo Henz22222,
    es gibt zwei Möglichkeiten;
    1. Falls Dein Vermieter Dir bei der Betriebskostenabrechnung die Kosten der öffentlichen Abgaben berechnet, muss er Dir den Grundbesitzabgabenbescheid auf Verlangen vorzeigen.
    2. Gedulde Dich noch einen halben Tag, dann kannste das Amt anrufen und bekommst dann dort die gewünschte Auskunft.

• Doch gut, aber eben nur inhaltlich.
    Was glauben Sie den, was hier so alles Mögliche reinschneit. Wenn Sie einige Zeit dabei sind, werden Sie noch manches erleben.

• Der aktuelle Wert des Hauses ist unwichtig.

Es zählt der Einheitswert. Den legt das Finanzamt fest und die Gemeinde multipliziert diesen mit dem Hebesatz. Und der ist in Bremen verdammt hoch. Fast doppelt so hoch wie bei mir. Da kann das mit 120 € pro Jahr schon hinkommen.

Für die Grundsteuer zählt überwiegend die Wohnfläche. Grundstücksgröße und Nebenräume sind relativ unwichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!