Wer hat keinen Balkon und der Vermieter will einen anbringen? Und wer will (k)einen? 3
-
Der Balkon wurde montiert, jedoch ohne Balkontüre. (0) 0%
-
Ich habe mich erfolgreich dagegen gewehrt ! (0) 0%
-
Mir wurde einer aufgezwungen. (0) 0%
-
Ich musste kündigen und wegziehen. (0) 0%
-
Der Prozess ist noch am Laufen. (1) 33%
-
Ich möchte gerne einen Balkon. (2) 67%
-
Ich möchte keinen Balkon. (1) 33%
Hallo alle zusammen,
mein Hauseigentümer XYZ Wohnen GmbH kündigt mir die geplante Maßnahme und die zu erwartende Mieterhöhung an.
Projekt:
- Anbringung eines Balkon an alle Wohnungen
voraussichtlich muss ich dann 40 € monatlich mehr für den Balkon bezahlen.
Nun zitiere ich noch was vom Schreiben des Eigentümers:
ZitatWir gehen davon aus, dass Sie mit den geplanten Maßnahmen einverstanden sind.
Sie haben die Möglichkeit, gegen die Baumaßnahme selbst wie auch die daraus folgende Mieterhöhung, Härtegründe vorzutragen, die eine Duldung der Maßnahme und/oder eine Mieterhöhung unzumutbar erscheinen lassen.
Diese Härtegründe können Sie uns bis zum Ablauf des Monats, der auf den Zugang dieser Ankündigung folgt, in Textform mitteilen
(§§ 555c Abs. 2, 555d Abs. 2,3 BGB).Dies gilt grundsätzlich auch für wirtschaftliche Härtegründe gegen die Mieterhöhung. Diese Gründe sind spätestens bis zum Beginn der Baumaßnahme zu erklären.
Weiterhin möchten wir Sie noch auf das Ihnen zustehende Sonderkündigungsrecht nach § 555e Abs. 1 BGB hinweisen.
Eine Kündigung hiernach ist allerdings nur bis zum Ablauf des Monats, der auf den Zugang diese Schreibens folgt für den Ablauf des nächsten Monats zulässig.
Daraufhin folgt noch ein beigefügtes Antwortschreiben wo ich mich für den Bau des Balkones einverstanden zeigen und unterschreiben kann.
Also ich persönlich will keinen Balkon und werde dies auch innerhalb 1 Monats zum Ausdruck bringen.
FRAGEN
1. Nun muss ich Härtegründe vortragen, aber was zählt als Härtegrund ?
2. Was erkennen bzw. müssen die Hauseigentümer als Härtegrund anerkennen?
3. Wirtschaftliche Härtegründe sind ja klar?! Man will oder kann nicht mehr zahlen?!
4. Mein Wohnzimmer ist ziemlich klein und Umstellen kann ich da nicht viel, wohin während dem Bau mit meinen ganzen Möbeln?
Die Heizkörper müssen auch entfernt werden und auf soviel tralala habe ich keine Lust und ehrlich gesagt auch keine Nerven. Die Wohnqualität wird dadurch massiv sinken.
5. Die Baumaßnahme wir voraussichtlich ganze 5 Monate dauern :eek: dann können die Handwerker ja gleich bei mir einziehen ;):D
Aber jetzt Spaß bei Seite, ich lass keinen von denen rein :p
Wer hat bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir vielleicht hilfreiche Tipps geben? ![]()