Hallo liebes Forum,
bei uns im Haus wird das Dachgeschoss ausgebaut. Wegen Dreck, Baustellenlärm, Einrüstung des Hauses und nicht Nutzbarkeit unserer Terrasse hat uns die Hausverwaltung bereits 15% Mietminderung zugestanden, soweit ist alles OK und wir auch halbwegs zufrieden.
Jetzt ist allerdings noch ein Problem hinzugekommen: Offenbar ist das Dach derzeit nur mit einer Plane abgedichtet, die scheinbar auch nicht wirklich gut befestigt ist. Die letzten Nächte war es ziemlich windig (als Sturm würde ich es noch nicht direkt bezeichnen) und ich habe die halbe Nacht kein Auge zubekommen, weil diese **** Dachplane im Wind geschlagen hat und das durch den Innenhof, zu dem unsere Wohnung rausgeht, zusätzlich verstärkt wird.
Meine Frage ist nun: Kann man den Vermieter dazu verpflichten, diese Plane windsicher festzuzurren oder ist das totaler Quatsch (Bei Dachdeckerarbeiten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus)? Kann es sein, dass die Bauarbeiter da nur die Sparversion bei der Befestigung eingebaut haben?
Wie ist denn ein solcher Lärm während der Nachtruhe zu bewerten? Wäre es das gleiche wie laute Musik und müsste vom Vermieter beseitigt werden, weil andernfalls eine Mietminderung droht, zählt das ebenfalls zum üblichen Baustellenlärm (der ja normalerweise tagsüber stattfindet) oder ist es höhere Gewalt? Eine weitere Mietminderung wegen Krach in der Nacht bringt mir ja davon abgesehen auch nicht wirklich was, wenn ich schlafen will/muss und die Plane im Wind schlägt und es klingt, als würde draußen die Welt untergehen...