Meine Schwiegereltern (beide weit über 70 Jahre) leben seit gut 40 Jahren in einem Mietshaus in Georgenthal (Thüringen, Gotha)... Das Haus war wohl ganz früher ein Stall bzw. Schuppen, insofern ist das Haus auch nicht gedämmt, Es sind nur ganz dünne Bimssteinwände... Erst vor wenigen Jahren wurden die einfach verglasten und vermoderten Fenster gegen billigste Kunststoff-Thermopanefenster ausgetauscht... Auch Decken und Dach sind ungedämmt... Die Außenwand ist teilweise feucht... Es gibt keine Heizung... geheizt werden muss mit Kohlen- oder Holzfeuerung (Öfen)... Die meisten davon haben meine Schwiegereltern gekauft... Es gibt ebenfalls kein fließend warmes Wasser... Der Vermieter selbst hat noch nicht einmal ein Bad eingebaut, d.h. meine Schwiegereltern haben früher (zu DDR-Zeiten) aus eigenen Mitteln ein provisorisches Bad eingebaut, mit einem Badeofen, den man mit Kohle oder Holz einheizen muss... Es gibt nur eine Badewanne, die aber von den älteren Herrschaften nur schwerlich benutzbar ist... und ein Waschbecken mit einem Warmwasserboiler... Eine Dusche existiert nicht... Der Vermieter selbst hat bisher keinen Cent investiert, um ein Bad einzubauen... Ebenso war ursprünglich ein Plumpsklo, was aber auch der Mieter, also meine Schwiegereltern in Eigenleistung in Toiletten mit Spülung umgebaut haben... Vom Eingang her muss man über drei Stufen "stolpern" um überhaupt in die Wohnung zu gelangen. Man steht dann direkt im Wohnzimmer. Der anschließende enge Flur ist aufgrund der Enge kaum passierbar... Eine extrem steile Treppe führt ins Obergeschoss...
Für diesen "tapezierten Stall" (ohne Dämmung, ohne Heizung, ohne Bad, feucht, kalt usw...) verlangt der Vermieter seit vielen Jahren eine, wie ich meine, stattliche Miete von 380 Euro monatlich... Die bewohnbare Fläche ist zwar insgesamt ca. 120 m², aber zwei der Räume im oberen Stockwerk sind nicht genutzt, auch weil es sehr teuer wäre, die auch noch zu beheizen... Nun fordert der Vermieter wieder eine Mieterhöhung von 40 Euro monatlich... Kann der für so eine spartanisch ausgestattete Bude, die so viel Energie kostet, denn so viel Miete verlangen? An wenn kann man sich wenden?
Bisher haben die alten Herrschaften über Jahrzehnte stumm gezahlt was der gierige Vermieter verlangt hat und der Stall ist mittlereile durch die Mieteinnahmen mehrfach finanziert worden...