Untermietvertrag mit Zusatzklausel für insolvente Mieter

• Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu möglichen Klauseln in Untermietverträgen.

Ich werde eine Wohnung als Hauptmieter anmieten und an 2 Bekannte jeweils ein Zimmer untervermieten.
    Diese Bekannten haben beide eine Privatinsolvenz laufen.

Meine Frage ist nun, kann ich in den Mietvertrag eine zusätzliche Klausel mit einbauen, welche besagt,
    dass eventuelle zukünftige Mietrückstände der beiden per Ratenzahlung an mich abzuleisten sind ohne in das Insolvenzverfahren zu rutschen?

Ich möchte mich gerne absichern und erfahren welche Möglichkeiten ich habe.

Vielen Dank

• Zur Absicherung sind am besten solvente Untermieter. Alles andere können Sie sich sparen, denn einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche fassen.
    Wenn Sie mich fragen, haben Sie bei diesen Vorraussetzungen die besten Chancen, das evtl. bald alle drei Parteien eine Privatinsolvenz laufen haben werden.:rolleyes:

• Hallo,
    mir ist schon bewusst, dass ich hier ein Risiko eingehe, allerdings ist festgelegt dass die Mietzahlung der beiden vom Jobcenter direkt an mich überwiesen wird, daher geht es eher um einen zukünftigen Notfall.
    Ich habe gelesen, dass in Fällen, bei welchen das Mietverhältis nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens eingegangen wird,
    der Vermieter ein Recht auf Umwandlung der Forderungen in Massenverbindlichkeiten hat, die vorangig beglichen werden.

Könnte ich in der Zusatzklausel im Untermietvertrag eventuell darauf bestehen?

• Puhh, also die Mietzahlungen vom Jobcenter an dich können auch widerrufen werden. Ansonsten kann ich zu dieser Umwandlung von Verbindlichkeiten nicht viel sagen, ausser das das wohl Fachfragen an Fachanwälte bedeutet, zu fachlichen Preisen;)
    Kann ich mir jedenfalls grundsätzlich kaum vorstellen, das du als privater Vermieter anrecht auf so etwas hättest. Würde mich aber auch interessieren.

• Hallo,
    mir ist schon bewusst, dass ich hier ein Risiko eingehe, allerdings ...

Mach' nur, no risk, no fun. Und wenn die Sache schiefgegangen sein wird, kannste Dich ja wieder hier zwecks Vorschlägen zur Problemlösung melden...:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!