Hallo erstmal!
Ich stehe kurz vor dem Auszug meiner jetzigen Wohnung, ich wohne hier ungf. 7 Monate und ich habe die Wohnung unrenoviert übernommen.
(alter Teppich, Wände mit Nägeln und an den Wänden kann man erkennen, dass Bilder dort angebracht worden sind)
Im Vertrag steht, dass ich alle Räume neu streichen soll und in 2 der Räume einen neuen Boden verlegen soll.
Wann das geschehen soll wurde im Übergabeprotokoll nicht festgelegt, jedoch im Mietvertrag steht "bei Einzug".
Mit dem Vermieter habe ich das auch so besprochen gehabt, dass wir das auch nach dem Einzug erledigen können.
Das habe ich noch nicht erledigt, da mir der Zustand der Wohnung noch zumutbar vorkam.
Im Übergabeprotokoll wurde das alles so festgehalten, dass alle Räume in Ordnung sind.
Laut Vertrag hat der Vermieter auch keine verpflichtungen irgendwelche Renovierungsarbeiten vor dem Einzug zu übernehmen.
Nun die Frage ob ich das alles noch ereldigen muss, da ich mal gelesen habe, dass unrenovierte Wohnungen nicht renoviert werden müssen.
Letztendlich wäre das eine Erleichterung für mich, da ich zur Zeit echt keine Kraft mehr für sowas habe. ![]()