Grüßt euch,
und zwar habe ich einige Fragen bzw Anliegen an euch, evlt. könnt ihr uns weiterhelfen, wie wir uns zu verhalten haben in folgenden Punkten.
Derzeit haben wir 2 Mängel im Schlafzimmer und unser Vermieter (Die Stadt) hat sich bis jetzt leider immer noch nicht darum gekümmert.
1. Mangel:
Unser Dachliegefenster ist undicht, eine Firma wurde beauftragt und es wurde eine neue Dichtung eingebaut. Leider besteht das Problem immernoch und laut der Tischlerei können Sie den Fehler nicht weiter beheben weil man nichts am Fenster einstellen kann und nun soll ein Dachdecker sich das Problem annehmen. Der Vermieter (Die Stadt) wurde von der Tischerlei informiert.
2. Mangel:
Wir leben im Dachgeschoss und unsere Wand im Schlafzimmer ist feucht, sehr feucht, dieses Phänomen tritt meistens wenn Schnee auf dem Dach liegt bzw es Plusgrade gibt und er schmilzt. (Fotos siehe Anhang)
Der Dachdecker war letztes Jahr im Februar da und hat unser Dach repariert (Wohnzimmer + Schlafzimmer) wobei das Problem im Wohnzimmer behoben worden ist, nur das Schlafzimmer halt nicht. Unser Vermieter hat sich den Schaden im Schlafzimmer am 25.11.2015 angesehen und hat ein "Messgerät" dagelassen. (Prüft Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Temperatur etc). Am 08.12.2015 holte er dies wieder ab und wollte uns bescheid geben sobald er mit der Auswertung fertig wäre.
Seitdem passierte nichts mehr. Lag auch einwenig an mir selbst, da ich Beruflich sehr eingespannt war und nicht die Zeit hatte.
Inwiefern können wir nun der Stadt druck machen? Eine Frist setzen bis Datum X? Mietminderung? (Miete überwies ich u.V.)
Wir sind noch ein Junges Pärchen und haben halt noch nicht die Erfahrung mit "Vermietern" bzw wie man sich hier am besten verhält.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Liebe Grüße