Hallo,
heute erhielten wir einen Brief von der Stadt mit der Auswertung der "Feuchtmessung" im Schlafzimmer die im Zeitraum vom 25.11.2015 - 08.12.2015 durchgeführt wurden ist
Laut dem Brief ist die Stadt zu der Erkenntnis gekommen, das wir falsch Lüften sowie Heizen.
- Optimales Raumklima mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 45% - 55%, sowie einer Raumtemperatur von 20°C - 22°C
Unser Ergebnis ist folgendes ( Mittelwert )
67,35%
17,08°C
Ich zitiere:
"Die Messungen haben somit gezeigt, dass in Ihrer Wohnung kein Baumangel besteht"
Weiterhin zitiere ich:
"In Gebäuden mit alten Fenstern erfolgt ein unkontrollierter Luftwechsel über die Fenster- und evlt. vorhandenen Gebäudefugen. Dies ist mit erheblichen Energieverlusten verbunden. Durch den Einbau von neuen Fenstern, welche praktisch luftdicht sind, wird dieser Umstand unterbunden. Schäden treten immer dann auf, wenn die Bewohner mit den verbesserten Dämmeigenschaften nicht angemessen umgehen. Das Nutzerverhalten bezüglich Heizen und Lüften muss an die neue Situation angepasst werden"
Darf ich das nun so verstehen, wir sollen Heizen mit dem Wissen, dass unser Fenster undicht ist und somit unkontrollierte Kalte Luft bzw feuchtigkeit ins SZ gelangt? Dumm und dämlich Heizen?
Wir lüften 2xmal am Tag, früh bevor wir auf Arbeiten gehen (15min) und nachdem wir von Arbeit kommen (10min ca.) DIe Heizung im Schlafzimmer benutzen wir nur minimal, da wir im Wohnzimmer dafür mehr Heizen und die Tür zwischen SZ und WZ immer geöffnet ist, dadurch haben wir bevor wir Abends ins Bett gehen circa 18°C was für uns angenehm ist! Wir brauchen keine 20°C oder mehr im Schlafzimmer, manche mögen es warm die anderen eher kalt. Wenn wir aber früh aufstehen haben wir manchmal sogar unter 14°C. Das Schlafzimmer kühlt sehr schnell aus ( 3 Außenwände, 2x davon zur straße 1x treppenhaus).
Auf manchen Seiten lese ich das die Optimale Raumtemperatur für das SZ zwischen 16 - 18°C liegt. Somit wären wir mit unserem "Mittelwert" ja eindeutig drin. Man muss auch dazu sagen, zwischen dem 25.11. - 08.12.2015 hatten wir sogut wie keinen Winter, auch minusgrade waren fehlanzeige somit blieb die Heizung auch aus.
Wie sollen wir uns nun verhalten? Einfach mehr Heizen und evlt. besser Lüften, auch mit der Erkenntnis das der Raum nie und nimmer die Temperatur hält, weil das Dachschrägenfenster eben undicht ist.
Danke fürs durchlesen und evlt. Ratschläge.
Liebe Grüße