Garagen Vorzugsmiete 20 Euro erhöht auf 30 Euro

• Moin.
    Hab einigen ärger mit meinem Vermieter wegen der Nebenkostenabrechnung. Das Wurde/wird hier im Forum schon diskutiert. Bin im Mieterschutzbund und bekomme dort wirklich tolle hilfe.
    Nun zum Thema,
    Da ich als einzigster Mieter (7 Parteien im Haus) mich gegen die falsche Nebenkosten wehre, bekomme ich nun die Quittung.

Meine angebliche Vorzugsmiete der Garage(im Mietvertrag steht ausdrücklich nur Miete - Garage - 20 Euro) mit 20 Euro wird zum 01.12.2010 auf 30 Euro erhöht.

Daraufhin bekamm mein VM einen Brief von mir.

Sehr geehrter .....,

wir nehmen hiermit Stellung auf Ihr Schreiben v. 22.11.2010 (erhalten durch Postwurf durch
    Sie am 26.11.2010).

Sie informieren uns über folgende Änderungen ab 01.12.2010:
    1. Erhöhung der Garagenmiete v. 20,- € auf 30,- €.
    2. Abschalten der Verbindung zur Sat- Anlage (Nebenkostenforum)

Wir möchten Sie hiermit in Kenntnis setzen, dass wir nicht damit einverstanden sind und auch
    keine rechtliche Grundlage besteht und auch die Fristen nicht rechtens sind.

• Hier hat Vermieter ein sprichwörtliches Eigentor geschossen ;)

Wenn ich die Schilderung richtig verstanden habe, ist die Garagenmiete in Ihrem Wohnungsmietvertrag enthalten. Somit ist die Miete bzw. Garage auch Bestandteil des Vertrages geworden. Eine Erhöhung ist somit einer Mieterhöhung gleich zu setzen und es gelten dann die gleichen Bestimmungen.

Bei separaten Garagenmietverträgen verhält es sich etwas anders. Hier gelten für eine Anpassung andere Regeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!