Beiträge von haehnchen

    Moin.
    Hab einigen ärger mit meinem Vermieter wegen der Nebenkostenabrechnung. Das Wurde/wird hier im Forum schon diskutiert. Bin im Mieterschutzbund und bekomme dort wirklich tolle hilfe.
    Nun zum Thema,
    Da ich als einzigster Mieter (7 Parteien im Haus) mich gegen die falsche Nebenkosten wehre, bekomme ich nun die Quittung.

    Meine angebliche Vorzugsmiete der Garage(im Mietvertrag steht ausdrücklich nur Miete - Garage - 20 Euro) mit 20 Euro wird zum 01.12.2010 auf 30 Euro erhöht.

    Daraufhin bekamm mein VM einen Brief von mir.


    Sehr geehrter .....,

    wir nehmen hiermit Stellung auf Ihr Schreiben v. 22.11.2010 (erhalten durch Postwurf durch
    Sie am 26.11.2010).

    Sie informieren uns über folgende Änderungen ab 01.12.2010:
    1. Erhöhung der Garagenmiete v. 20,- € auf 30,- €.
    2. Abschalten der Verbindung zur Sat- Anlage (Nebenkostenforum)

    Wir möchten Sie hiermit in Kenntnis setzen, dass wir nicht damit einverstanden sind und auch
    keine rechtliche Grundlage besteht und auch die Fristen nicht rechtens sind.

    So nun ist es soweit. Am 26.11. hatten wir einen Postwurf von unserem Vermieter, Briefkopf Datum 21.11.2010. Da wir die Kosten für die Satellitenanlage nicht bezahlen, wird er zum 01.12.2010 unsere Kabel vom Mehrfachverteiler der Satellietenanlage herausziehen. Wir hatten ja einige mängel auf unserer Nebenkostenabrechnung auf die wir unseren Vermieter per Post Einschreiben aufmerksam machten. Da unser vorgehen mit hilfe des Mieterschutzbundes rechtens ist und sich unser VM sehr lange bei uns nicht gemeldet hat, dachten wir es wäre jetzt alles geklärt.

    Mit Anwalt und Mieterbund hab ich schon gesprochen.
    Hab einen Brief an meinen Vermieter geschrieben den er am 29.11. erhielt.


    Sehr geehrter Herr .....,

    wir nehmen hiermit Stellung auf Ihr Schreiben v. 22.11.2010 (erhalten durch Postwurf durch
    Sie am 26.11.2010).

    Sie informieren uns über folgende Änderungen ab 01.12.2010:
    1. Erhöhung der Garagenmiete v. 20,- € auf 30,- €.
    2. Abschalten der Verbindung zur Sat- Anlage.

    Wir möchten Sie hiermit in Kenntnis setzen, dass wir nicht damit einverstanden sind und auch
    keine rechtliche Grundlage besteht und auch die Fristen nicht rechtens sind.
    Entstehende Kosten wie: Sky- Abo, Rechtsanwalt (einstweilige Verfügung) u.s.w. würden wir
    an Sie weitergeben.

    Was die Kosten der Sat- Anlage betrifft haben Sie auf unser Schreiben v. 22.09.2010
    nicht geantwortet. Bei jedem Brief von uns warteten wir vergeblich auf eine schriftliche
    Stellungsnahme von Ihnen.

    Bei meiner Nebenkostenabrechnung sind sehr viele unklarheiten vorhanden. Nun kommt mein drittes Thema dazu:
    Abrechnungsgebühr

    Die gesamte Nebenkostenabrechnung wird von einer AbrechnungsFirma erstellt.
    Kann mein Vermieter diese Kosten 156,49 Euro : durch 7 Mietparteien auf uns Mieter umlegen ?

    Sat TV war/ist bei Einzug in meiner Wohnung vorhanden.

    Wenn die Satanlage einen defekt hat, kann er die kosten auf uns mieter umlegen?
    Er hat ja die jährlichen Kosten damit begründet, das in diesem Fall der Austausch/Reparatur damit beglichen wird.

    Mein Kumpel im Dachgeschoss ist einer der ersten Mieter der dieses Haus bezogen hat. Es wahr wohl die rede von einer einmaligen zahlung für die Anschaffung dieser Satanlage. Er zahlt jetzt schon die ganzen Jahre diese Jährlichegebühr.

    Kann davon ausgehen das mein Vermieter das so nicht hinnimmt und die Stecker rauszieht.
    Bin vorsichtshalber jetzt in den Mieterbund eingetretten, Mietrechtschutz hab ich schon. Mein Vermieter ist laut Mieterbund für seine Nebenkostenabrechnungen und Einforderungs Praktiken (Stecker rausziehen) bekannt.
    Schade !
    Wenn er die Stecker rauszieht, ist dies ein Grund für Mietkürzung ?
    Hab auch ein Sky Abo 45Euro im Monat.

    Moin,
    hab mal eine Frage zu meinen Mietnebenkosten.
    Vor einem Monat bekam ich meine Mietnebenkostenabrechnung, mir viel sofort auf hier stimmt was nicht.
    Für die Wartungskosten der Heizung stand der Betrag 800Euro, im Vorjahr waren es noch 150 Euro.
    Auf nachfrage beim Vermieter wie sich die Wartungkosten zusammensetzen bekam ich die information das hier der austausch eines Wärmemengenzählers mit abgerechnet wurde.
    Die Rechnung hab ich jetzt auch als Kopie bei mir zuhause.
    Kann mein Vermieter diesen austausch des Wärmemengenzähler auf die Mieter umlegen.

    PS: Wohne im Mehrfamilienhaus mit 7 Mietpateien.
    Die Wartungskosten werden immer durch 7 geteilt.
    Sind aber immerhin 100 Euro

    In unserem Mehrfamilienhaus mit 7 Mietpateien wurde vor 8 Jahren eine Satellieten Mehrteilnehmeranlage Installiert. Ich wohne jetzt seit 2 Jahren hier - in meiner 1. Nebenkostenabrechnung von 2008 bezahlte ich 20 Euro pro Jahr für die Nutzung. Für die Nebenkostenabrechnung 2009 sind es 23 Euro, die jede Mietpatei in unserem Haus bezahlt.
    Ein Kabelanschluß ist nicht vorhanden.
    Darf der Vermieter diese wilkürliche Pauschale auf uns Mieter umlegen oder einfach mal so um 3 Euro erhöhen.
    Auf Nachfrage beim Vermieter wie sich diese Kosten zusammensetzen - Antwortete er: falls die Anlage mal defekt geht würde durch dieses Geld eine Neue gekauft.
    Werde ich dieses geld nicht bezahlen zieht er alle meine Kabel aus dem Sat-Verteiler.

    7 Jahre mal 140 Euro = 980 Euro + 1 Jahr (2009) mal 161 Euro = 1141 Euro

    Die 20 oder 23 Euro würde ich wahrscheinlich anstandslos weiter bezahlen, wenn nicht so viele ungereimtheiten in meiner Nebenkostenabrechnung auftauchen würden.

    PS: Die Stromversorgung sind die eigentlichen Kosten die hier anfallen. Die bezahlt aber mein Freund der im Dachgeschoss wohnt, die Anlage läuft über seinen Stromzähler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!