Hallo liebe Foren-Teilnehmer,
ich bin neu hier und würde mich gerne über etwas informieren was ich nicht ganz verstehe.
Zur Sache:
Wir wohnen seit Dezember 2008 in einer Doppelhaushälfte (andere Seite steht leer, Ortsrand - keine direkten Nachbarn)die von einem älteren Ehepaar vermietet wird.
Wir sind mit unserem Schäferhund Neo eingezogen, Anfang 2010 kam eine Hündin dazu, weil sich mein Dad nicht mehr um sie kümmern kann. Wir haben nicht erneut um Erlaubnis gefragt, da wir dachten die "Erlaubnis zur Hundehaltung" die beim Einzug mündlich erteilt wurde, gilt. Die Hündin hat auch bis jetzt niemanden gestört.
Anfang November 2010 sind wir zum Mieterverein gegangen, da ich die Willkür und Bosheit der Vermieterin nicht mehr ausgehalten habe. Die Frau betritt permanent (ca. 3 -5 x im Monat) unser eingezäuntes gemietetes Grundstück, ich habe sie beim Kruschteln im Carport erwischt. Unser Zaun wurde ohne jegliche Vorankündigung an einem Freitagabend entfernt!! Ich habe die Frau höflich angesprochen dass uns diese Willkür Stress bereitet, und sie sich doch bitte wie im Vertrag steht anmelden möchte. Darauf sind wir als junge Rotzlöffel bezeichnet worden, denen Sie überhaupt nix sagen muss, weil es ihr Haus ist. Was wir uns überhaupt einbilden, sie kann auf ihrem Grund machen was sie will. Duzen tut sie uns auch... und so weiter, kein normales Gespräch möglich.
Der Mieterbund hat einen Brief geschrieben, Sie möge diesen Hausfriedensbruch unterlassen und sich Vertragsgemäß anmelden.
Darauf kam ein Brief zurück, in dem sie alles abstreitet, sie sei niemals auf dem Grundstück gewesen, hätte uns nie beleidigt (zum Glück gibt es eine Dokumentation, Fotos, und vor allem zwei Zeugen vor denen Sie damit geprahlt hat, hier zu tun was sie will).
Anbei stand in dem Brief wörtlich " Wegen unerlaubter Hundehaltung wird eine Abmahnung erteilt. Der Zweithund muss bis 20.12.2010 entfernt werden, ansonsten ist der Vermieter BERECHTIGT eine AUSSERORDENTLICHE Kündigung auszusprechen "
So jetzt meine Hauptfrage: WAS bedeutet Berechtigt (es steht nicht da dass gleich Kündigung folgt) und was bedeutet Ausserordentliche Kündigung?? Ist das eine Fristlose oder eine mit normaler Kündigungsfrist?
Zur Info: Wir werden die Hündin natürlich nicht weggeben, das wäre ja sehr herzlos.
VIELEN LIEBEN DANK schon mal für Ihre Antworten
Melanie