Sehr geehrte Damen und Herren,
einer meiner Mieter hat vor einiger Zeit Privatinsolvenz angemeldet. Die Miete wird seitdem vom Jobcenter bezahlt.
Heute morgen stand ein Gerichtsvollzieher vor meiner Türe und übergibt mir einen Pfändungsbescheid:
Mein Mieter hat offene Rechnungen beim Stromanbieter seiner alten Wohnung. Anscheinend hat der insolvente Mieter bei seiner Vermögensaufstellung seine (privat bezahlte) Kaution hinterlegt. Der Stromanbieter fordert nun den offenen Betrag (inzwischen aufgrund Mahnkosten etc. auf den dreifachten Wert gestiegen) von der Kaution. Da mir der Bescheid persönlich übergeben wurde und ich als Gläubiger eingetragen bin, muss ich handeln.
Meine Frage ist nun, ob dies rechtens ist und ob ich die Kaution hierfür verwenden muss. Nach meinem Verständnis dient die Kaution als "Pfand" beim Vermieter, so dass nach Beendigung des Mietverhältnisses nötige außerordentliche Reparaturen durchgeführt werden können. Der Restbetrag bzw. bei Schadenfreiheit der gesamte Betrag wird anschließend an den Mieter zurückgezahlt.
Ich bedanke mich für Hinweise oder Tipps, wie ich da weitervorgehen soll.
MfG
vermieter50