Hallo liebe Forum-User,
Da mich die Sache langsam extrem nervt und meine Anwältin nicht wirklich kompetent erscheint, möchte ich hier nochmal meine Situation schildern:
Ich hatte von März bis August 2015 einen Untermietvertrag bei einem Mädel unterzeichnet, dieser war befristet.
- Der Zustand der Möbel war dort nicht festgehalten
- die Kaution wurde bar hinterlegt(ohne Quittung)
- Kein Protokoll, weder bei Ein- oder Auszug
Ich versuche die Sache einmal abzukürzen: Ich habe ihr 1 Monat vorher gesagt, dass ich eine Woche früher ausziehe, dann nochmal eine Woche vor dem Auszug sie daran erinnert. Erst wollte sie die Abnahme nicht machen, weil angeblich meine Koffer im Zimmer störten (am Abend), dann verkündete sie morgens, ich hätte die Kaution (die sie angeblich bar im Zimmer aufbewahrte) gestohlen. Nach einem riesigen Streit zisschte sie ab zur Arbeit und ich zog aus.
Nach mehreren Zahlungsaufforderungen von mir, telefonisch und per Email, war sie irgendwann von der Diebstahl-Nummer weg und ging dazu über, dass ich die Möbel beschädigt hätte. Deshalb bekomme ich nur den halben Betrag. In einen der Mails schrieb sie: "Da ich nichts mehr von dir gehört habe, überweise ich dir heute den Betrag XXX auf dein Konto ..." Bis heute ist kein Cent gekommen. Mein RA hat herausgefunden, dass sie noch immer unter der alten Adresse gemeldet ist, entweder ist sie nicht umgezogen (wie angekündigt) oder hat sich nicht umgemeldet. Sollte Letzteres der Fall sein, schlug mein RA eine Strafanzeige vor.
Nun meine Fragen:
- Wie erfolgreich kann so eine Anzeige bei der Polizei sein? Wie lange dauert die Ermittlung? (vllt hat jmd Erfahrungswerte)
- Braucht man für eine Klage wirklich eine zustellfähige Adresse? (Laut meinem RA kann man sonst nichts tun)
- Sollte sie unbekannt verzogen sein: Welche Optionen bleiben mir noch?
- Wenn die Sache vor Gericht geht: Hat sie Chancen zu gewinnen? (Ich habe whats-app Verläufe, in denen sie mich beschuldigt und Emails, in denen sie wegen angeblichen Mängeln mir den Betrag abzieht)
Vielen Dank vorab für eure Antworten!