heizkostennachzahlung auf miete umlegen?

• Guten morgen zusammen,hab da mal eine frage und zwar hab ich ende 2014 eine heizkostennachzahlung von 600 eu bekommen.meine miete bis dato betrug 420 euro jetzt hat der vermieter (vivavest)die nachzahlung auf die miete umgelegt,sprich 50 eu im monat so das ich seid ein jahr 470 eu miete bezahle.das entspricht eine monatliche vorrauszahlung von 140 eu.und jetzt hab ich wieder eine nachzahlung in höhe von 400 eu bekommen.für mich stinkt das bis zum himmel.zumal meine nachbarn alle um die 420 eu miete zahlen und die hatten teilweise auch eine nachzahlung.kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?bedanke mich schonmal im vorraus!!!

• Nach einer BK-Abrechnung, wenn sich daraus eine Nachzahlung ergibt, darf der Vermieter die monatlichen Vorauszahlungen angemessen erhöhen. Damit erhöht sich logischerweise die zu zahlende Gesamtmiete.

Zitat

zumal meine nachbarn alle um die 420 eu miete zahlen

Wohnung(en) kleiner, Nachzahlung nicht so hoch wäre eine Erklärung.

• Bringen Sie hier nichts durcheinander. Wie anitari schrieb, kann die Betriebskostenvorauszahlung angeglichen werden.
    Bezüge auf andere Mieter sollten Sie nicht nehmen. Ihr Heizverhalten kann ein ganz anderes sein.

• Guten morgen zusammen,hab da mal eine frage und zwar hab ich ende 2014 eine heizkostennachzahlung von 600 eu bekommen.meine miete bis dato betrug 420 euro jetzt hat der vermieter (vivavest)die nachzahlung auf die miete umgelegt,sprich 50 eu im monat so das ich seid ein jahr 470 eu miete bezahle.das entspricht eine monatliche vorrauszahlung von 140 eu.und jetzt hab ich wieder eine nachzahlung in höhe von 400 eu bekommen.für mich stinkt das bis zum himmel.zumal meine nachbarn alle um die 420 eu miete zahlen und die hatten teilweise auch eine nachzahlung.kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?bedanke mich schonmal im vorraus!!!

Hallo,

Verständnisfrage, die Höhe der Nachzahlung wurde ratierlich auf 12 Monate in die Miete eingerechnet?, bzw. Erhoben und dem Mieter gewährt diese nicht in einer Summe zu zahlen?

In diesem Fall, vielen Dank lieber Vermieter, das ist nicht die Norm, denn Nachzahlungen sind binnen einem Monat nach Erhalt der Abrechnung vom Mieter zu zahlen.

Oder wurden die Vorauszahlungen erhöht?

Gruß

BHShuber

• In diesem Fall, vielen Dank lieber Vermieter, das ist nicht die Norm, denn Nachzahlungen sind binnen einem Monat nach Erhalt der Abrechnung vom Mieter zu zahlen.

Guter Einwand.

Bei der Überschrift

"heizkostennachzahlung auf miete umlegen?"

vermute ich auch fast das hier eine sehr großzügige Ratenzahlung gewährt, nicht aber die Vorauszahlungen erhöht wurden.

Sonst wäre es ja nicht wieder zu so einer hohen Nachzahlung gekommen.

• Hallo,

Verständnisfrage, die Höhe der Nachzahlung wurde ratierlich auf 12 Monate in die Miete eingerechnet?, bzw. Erhoben und dem Mieter gewährt diese nicht in einer Summe zu zahlen?

In diesem Fall, vielen Dank lieber Vermieter, das ist nicht die Norm, denn Nachzahlungen sind binnen einem Monat nach Erhalt der Abrechnung vom Mieter zu zahlen.

Gruß

BHShuber

Ich hab die heizkostennachzahlung direkt bezahlt,also war nichts offen die haben die 600 eu durch 12 geteilt sprich 50 eu im monat und das wurde auf die miete umgelegt.

• kommt drauf an wie die Nachbarn heizen. Als Single zahlst Du oft bei pauschalen Schlüsseln etwa das doppelte (zb. 60 qm 1 P vs 60 qm 3P.==> gleicher Betrag) usw.

• andreasduisburg:

"Ich hab die heizkostennachzahlung direkt bezahlt,also war nichts offen die haben die 600 eu durch 12 geteilt sprich 50 eu im monat und das wurde auf die miete umgelegt."
    - Also hast Du doppelt bezahlt... Wurdest Du aufgefordert, die Nachzahlung direkt zu leisten?

"Doch die vorrauszahlung wurde von 90 auf 140 eu erhöht,hab jetzt wieder eine nachzahlung von 400 eu und diesmal wurde das nicht auf die miete umgelegt"
    - Aha, diesmal (für anderen Zeitraum?) nicht?

• Ich hab die heizkostennachzahlung direkt bezahlt,also war nichts offen die haben die 600 eu durch 12 geteilt sprich 50 eu im monat und das wurde auf die miete umgelegt.

Hallo,

das Geld wurde nicht auf die Miete umgelegt, sondern die Vorauszahlungen wurden erhöht!

So, nun hast du die Möglichkeit die Abrechnungsunterlagen beim Vermieter einzusehen, hier kannst du oder ein Rechtsbeistand eruieren, wieso es trotz Anpassung der Vorauszahlungen zu einer weiteren hohen Nachzahlung gekommen ist.

Was genau und ob überhaupt ein Fehler vorliegt, kann man ohne die Unterlagen gesehen zu haben nicht sagen nur Vermutungen aufstellen.

Gruß

BHSHuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!