Hallo zusammen,
aktuell wohne ich (seit 1. Februar, 2013) in einer 45 m² - 2 Zimmer Wohnung und zahle hier 220 EUR Kaltmiete und 140 EUR Nebenkosten-Pauschale. Die Wohnung wurde renoviert (Boden und Wände) es gibt jedoch kein warmes Wasser (nur per Durchlauferhitzer oder Untertischgerät). Geheizt wird mit Gas. Das Gebäude ist geschätzt aus den 70er Jahren.
Die Abrechnung stammt von der Firma Techem
ich habe am 22.12.2015 die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2014 erhalten, die Frist wurde somit eingehalten und es ist soweit auch alles OK.
Jetzt soll ich aber 360,56 EUR nachzahlen wobei ich im Jahr davor (Jahr 2013) nur knappe 71,00 EUR nachzahlen musste. Mein Verbrauch hat sich jedoch nur geringfügig verändert, wenn nicht sogar vermindert.
Der Vermieter verargumentiert die hohe Nachzahlung mit dem Anbau einer neuen Antenne und die Gas sowie Wasserpreise sind gestiegen. Der Vermieter veranschlagt für einen Verbrauch von 56,1 m³ Wasserkosten in Höhe von 437,91 EUR (3,72 EUR pro m³ Wasser, 3,25 m³ pro m³ Abwasser)
Der Gaspreis ist im Vergleich zum Jahr davor von 0,064 EUR / pro Einheit auf 0,085 EUR / pro Einheit gestiegen, was eine Differenz von knappen 23% ausmacht.
Frage: Darf der Vermieter mir so einen utopischen Gaspreis / pro Einheit in Rechnung stellen wobei der Gaspreis stetig geblieben wenn nicht sogar gesunken ist?
Die Antenne ist im Vergleich zum Jahr davor von 80 EUR auf 120 EUR angestiegen, das macht für mich eine Differenz von 40 EUR und nicht 360 EUR.
Außerdem soll meine Miete erhöht werden, ich soll jetzt eine Nebenkostenpauschale von 170 EUR zahlen (Miete also bei 390 EUR). Somit ergibt sich für mich ein Preis von 3,78 EUR / pro m² an Nebenkosten, dabei gibt es kein warmes Wasser geschweige denn einen Aufzug. Eine Putzfrau für den Flur ist hier jedoch auch schon inklusive.
Weitere Frage: Ich habe auf diversen Internetseiten gelesen, das ein Preis von mehr als 2,19 EUR pro m² an Nebenkosten genauer geprüft werden sollte, ist hier was dran? Stellt der Vermieter mir viel zu hohe Nebenkosten in Rechnung?
Letzte Frage: Macht es Sinn die Abrechnung einem Anwalt zur Prüfung zu geben?
Danke für die Antworten, aktuell bin ich ein bisschen ratlos.
LG
Marcel