Hallo Marcel,
ich nehme jetzt nur mal Stellung zu Deinem Startposting, ohne die anderen Meinungen gelesen zu haben:
"aktuell wohne ich (seit 1. Februar, 2013) in einer 45 m² - 2 Zimmer Wohnung und zahle hier 220 EUR Kaltmiete und 140 EUR Nebenkosten-Pauschale."
- Pauschale oder à Konto-Vorauszahlung?
"Die Wohnung wurde renoviert (Boden und Wände) es gibt jedoch kein warmes Wasser (nur per Durchlauferhitzer oder Untertischgerät). Geheizt wird mit Gas. Das Gebäude ist geschätzt aus den 70er Jahren."
- Ist nicht aussegewöhnlich und nicht zu beanstanden.
"Jetzt soll ich aber 360,56 EUR nachzahlen wobei ich im Jahr davor (Jahr 2013) nur knappe 71,00 EUR nachzahlen musste. Mein Verbrauch hat sich jedoch nur geringfügig verändert, wenn nicht sogar vermindert."
- Wenn Du beide Abrechnungen mieinander vergleichst, müsste doch feststellbar sein, wo der Pfeffer im Hasen liegt. Nachzahlungen/Erstattungen ergeben sollten eigentlich gering sein, wenn die mtl. VZ angemessen ist.
"Der Vermieter verargumentiert die hohe Nachzahlung mit dem Anbau einer neuen Antenne und die Gas sowie Wasserpreise sind gestiegen."
- Auch die Antennenpreise...? *scherzlassnach*
Ein Antennenumbau fürfte keine umlegbaren Betriebskosten verursachen.
"Der Vermieter veranschlagt für einen Verbrauch von 56,1 m³ Wasserkosten in Höhe von 437,91 EUR (3,72 EUR pro m³ Wasser, 3,25 m³ pro m³ Abwasser)
Der Gaspreis ist im Vergleich zum Jahr davor von 0,064 EUR / pro Einheit auf 0,085 EUR / pro Einheit gestiegen, was eine Differenz von knappen 23% ausmacht."
- Nicht der VM, sondern das EVU - lass' Dir die Originalabrechnungen zeigen.
"Darf der Vermieter mir so einen utopischen Gaspreis / pro Einheit in Rechnung stellen wobei der Gaspreis stetig geblieben wenn nicht sogar gesunken ist?"
- Er darf den Mietern NUR die Kosten in Rechnung stellen, die er selbst bezahlt hat. Er ist kein Zwischenhändler.
"Die Antenne ist im Vergleich zum Jahr davor von 80 EUR auf 120 EUR angestiegen, das macht für mich eine Differenz von 40 EUR und nicht 360 EUR."
- Das verstehe ich nicht. Meinst Du mit "Antenne" die Kosten für einen Breitbandkabelanschluss?
"Ich habe auf diversen Internetseiten gelesen, das ein Preis von mehr als 2,19 EUR pro m² an Nebenkosten genauer geprüft werden sollte, ist hier was dran? Stellt der Vermieter mir viel zu hohe Nebenkosten in Rechnung?"
- Nochmal: Der VM darf nur die Kosten - sofern vereinbart - an die M weiterreichen, die er selbst hatte.
"Macht es Sinn die Abrechnung einem Anwalt zur Prüfung zu geben?"
- Das ist Dir überlassen. Wenn, dann sollte es jedenfalls ein Fachanwalt sein.
Hi Benny, danke für dein Feedback. Hier die Antworten auf deine Gegenfragen:
Zitat- Pauschale oder à Konto-Vorauszahlung?
Konto-Vorauszahlung
Zitat- Ist nicht aussegewöhnlich und nicht zu beanstanden.
Habe ich nie behauptet, es geht nur darum das dann auch einige Betriebskosten wegfallen und ich trotzdem fast das doppelte vom Durchschnitt zahlen soll.
Zitat- Wenn Du beide Abrechnungen mieinander vergleichst, müsste doch feststellbar sein, wo der Pfeffer im Hasen liegt. Nachzahlungen/Erstattungen ergeben sollten eigentlich gering sein, wenn die mtl. VZ angemessen ist.
Die Abrechnung habe ich nochmal in dem Post 2 über mir reingestellt. Man sieht das der Wasserpreis sich komischerweise verdoppelt hat und auch die der Heizungspreis pro Einheit ist um 23% gestiegen.
Zitat- Das verstehe ich nicht. Meinst Du mit "Antenne" die Kosten für einen Breitbandkabelanschluss?
Auf der Abrechnung steht "Antennenanlage", das ist einfach die Anlage die Fernsehen über Satellit ermöglicht.
Zitat- Nochmal: Der VM darf nur die Kosten - sofern vereinbart - an die M weiterreichen, die er selbst hatte.
Der Vermieter sucht sich dann einfach die teuersten Anbieter bei Gas und Wasser raus und der Mieter muss dafür aufkommen? Da muss doch ein Haken sein?
Zitat- Das ist Dir überlassen. Wenn, dann sollte es jedenfalls ein Fachanwalt sein.
Unter nebenkostenabrechnung.com wird eine "Prüfung der Abrechnung" angeboten, hat hier jemand schon Erfahrungen mit gemacht und kann die Seite empfehlen oder nicht empfehlen?
Danke für eure Antworten!
LG
Marcel