Nebenkostenabrechnung durch Anwalt prüfen lassen

• Hallo,

ich habe die Nebenkostenabrechnung 2014 kurz vor dem 31.12.15 bekommen.

Mir kommen aber einige Posten zu hoch vor, auch fehlen Unterlagen. Diese könnten bei der Hausverwaltung die einige 100km weit weg ist eingesehen werden.

Auch sind laut dem Anschreiben noch nicht alle Kosten für 2014 berrücksichtigt worden und es würde noch eine gesonderte Abrechnung erfolgen.

Ich würde aus diesen und weiteren Gründen es gerne durch einen Anwalt prüfen lassen. Ich habe eine Rechtschutz incl. Mietrecht ohne SB. Greift die Rechtsschutz in diesem Fall?

Danke

• Soweit mir bekannt trägt die RS lediglich die Kosten eines Prozesses. Und auch nur dann wenn Aussicht auf Erfolg besteht.

Aber versuch es hat. Geh mit der Abrechnung zu einem Fachanwalt für Mietrecht und nimm die Versicherungspolice mit.

Der wird schon wissen was zu tun ist.

• Zitat

Diese könnten bei der Hausverwaltung die einige 100km weit weg ist eingesehen werden.

Gemäß der aktuellen Rechtsprechung könntest Du Dir kostenpflichtige Kopien der Rechnungen zusenden lassen, wenn der Vermieter > 100 km entfernt ist.

Zitat

Auch sind laut dem Anschreiben noch nicht alle Kosten für 2014 berrücksichtigt worden und es würde noch eine gesonderte Abrechnung erfolgen.

Das dürfte ins Leere laufen, sofern der Abrechnungszeitraum identisch mit dem Kalenderjahr ist. Hier könnten nur Nachberechnungen von Kosten erfolgen, die der Vermieter nicht zu vertreten hat.

Zitat

Ich würde aus diesen und weiteren Gründen es gerne durch einen Anwalt prüfen lassen.

Alternativ kannst Du die Abrechnung auch mal hier hochladen. Persönliche Daten unkenntlich machen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!