Untermietvertrag für Partner nötig?

• hallo,

ich befinde mich grade in folgender Situation:

Ich bin zum 01.12. in eine neue Wohnung gezogen, zusammen mit meiner Freundin. Der Mietvertrag läuft alleine auf mich. Ich habe dem Vermieter aber von Anfang an gesagt, dass meine Freundin mit einzieht und dies auch entsprechend auf dem Mieter-Auskunftsbogen angegeben. Der Vermieter hatte dagegen auch keine Einwände.

Aufgrund behördlicher/verwaltungstechnischer Probleme wollten wir nun einen Untermietvertrag für meine Freundin aufsetzen. Der Vermieter verlangt für die Bewilligung der Untervermietung allerdings 68€ zusätzlich pro Monat, was meines Wissens ja auch rechtens ist. Daher haben wir von der Idee des Untermietvertrags wieder Abstand genommen.

Allerdings liest sich die eMail des Vermieters ein wenig so, als würde diese Zusatzzahlung von 68€ nun auf jeden Fall fällig werden, egal ob Untermietvertrag gemacht wird oder nicht. Das kann, meinem Verständnis nach, aber nicht rechtens sein, oder? Insbesondere, da ja bei Abschluss des Mietvertrages bekannt war, dass meine Freundin mit einzieht. Allerdings ist meine Freundin im Mietvertrag unter "Mietraumbelegung" nicht aufgeführt (habe ich leider zu spät entdeckt). Der Vermieter hat die zusätzliche Zahlung aber wie gesagt auch erst erwähnt, als es um einen Untermietvertrag ging.

Kann mir jemand dazu Rat geben?

danke und Gruß

brokaaa

• Kann mir jemand dazu Rat geben?

Ich würde dem Geldgierverlangen des VM widersprechen.
    Hast Du lt. MV Bruttomiete oder zahlste auch Nebenkosten zur Nettomiete?

• Ich würde dem Geldgierverlangen des VM widersprechen.
    Hast Du lt. MV Bruttomiete oder zahlste auch Nebenkosten zur Nettomiete?

es handelt sich um eine Sondersituation, wir zahlen derzeit lediglich Nebenkosten (für 1 Jahr), da wir die Wohnung selbst renoviert haben.

• es handelt sich um eine Sondersituation, wir zahlen derzeit lediglich Nebenkosten (für 1 Jahr), da wir die Wohnung selbst renoviert haben.

Warum hast Du das im Startposting verschwiegen? Ich bin dann weg.

• hallo,
    .... Aufgrund behördlicher/verwaltungstechnischer Probleme wollten wir nun einen Untermietvertrag für meine Freundin aufsetzen. Der Vermieter verlangt für die Bewilligung der Untervermietung allerdings 68€ zusätzlich pro Monat, was meines Wissens ja auch rechtens ist. Daher haben wir von der Idee des Untermietvertrags wieder Abstand genommen.
    Allerdings ...brokaaa

liest sich schon bisschen geldgeil, oder täusch ich mich?

• naja, über zusätzliche Einnahmen freuen sich Vermieter immer. Die Frage ist halt: ist eine solche Zusatzzahlung auch zulässig, wenn es um den reinen Einzug eines Partners in die Wohnung geht (ohne Untervermietung) und dieses auch so abgesprochen war und angegeben wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!