hallo,
ich befinde mich grade in folgender Situation:
Ich bin zum 01.12. in eine neue Wohnung gezogen, zusammen mit meiner Freundin. Der Mietvertrag läuft alleine auf mich. Ich habe dem Vermieter aber von Anfang an gesagt, dass meine Freundin mit einzieht und dies auch entsprechend auf dem Mieter-Auskunftsbogen angegeben. Der Vermieter hatte dagegen auch keine Einwände.
Aufgrund behördlicher/verwaltungstechnischer Probleme wollten wir nun einen Untermietvertrag für meine Freundin aufsetzen. Der Vermieter verlangt für die Bewilligung der Untervermietung allerdings 68€ zusätzlich pro Monat, was meines Wissens ja auch rechtens ist. Daher haben wir von der Idee des Untermietvertrags wieder Abstand genommen.
Allerdings liest sich die eMail des Vermieters ein wenig so, als würde diese Zusatzzahlung von 68€ nun auf jeden Fall fällig werden, egal ob Untermietvertrag gemacht wird oder nicht. Das kann, meinem Verständnis nach, aber nicht rechtens sein, oder? Insbesondere, da ja bei Abschluss des Mietvertrages bekannt war, dass meine Freundin mit einzieht. Allerdings ist meine Freundin im Mietvertrag unter "Mietraumbelegung" nicht aufgeführt (habe ich leider zu spät entdeckt). Der Vermieter hat die zusätzliche Zahlung aber wie gesagt auch erst erwähnt, als es um einen Untermietvertrag ging.
Kann mir jemand dazu Rat geben?
danke und Gruß
brokaaa