Nutzen von Dunstabzugshaube Pflicht?

• Hallo zusammen,
    wir haben eine Einliegerwohnung. Gerade alles neu renoviert.
    Möchten natürlich, dass die Wohnung so lange wie möglich schön bleibt ;)
    Gibt es ein Gesetz, dass der Mieter die Dunstabzugshaube beim Kochen an machen muss?
    Fände es schade, wenn dieser sie aus Stromspargründen immer aus lässt und somit der Fettdunst sich in der Wohnung über die Jahre überall festsetzt.

Danke für eure Hilfe

Gruß
    Mario

• Gibt es ein Gesetz, dass der Mieter die Dunstabzugshaube beim Kochen an machen muss?

Nicht das ich wüßte.

Man könnte bestenfalls im Mietvertrag darauf hinweisen das Ding zu nutzen.

Hat die Küche kein Fenster?

Zitat

Fände es schade, wenn dieser sie aus Stromspargründen immer aus lässt und somit der Fettdunst sich in der Wohnung über die Jahre überall festsetzt.

Ich hatte Jahrzehnte lang keine Dunstabzugshaube. Fettdunst hat sich nirgends abgesetzt.

Auch heute mache ich lieber das Fenster auf als dieses doofe Geräusch in den Ohren zu haben.

• Gibt es ein Gesetz, dass der Mieter die Dunstabzugshaube beim Kochen an machen muss?

Solch eine Haube macht nur Sinn, wenn sie

1. einen Abzug nach draußen hat
    und 2. entsprechend teuer (ab 500,- €) ist. Denn nur dann kann man erwarten, dass die Haube tätsächlich die Wrasen absaugt und das bei einem moderaten Geräusch.

Bietet das die Haube in der Wohnung, die du vermietest? Erst dann kannst du dir Gedanken darüber machen, wie du deinen Mieter zur Nutzung der Haube bringst.

Und nein, solch ein Gesetz gibt es natürlich nicht.

• Fenster ist vorhanden aber wird selten geöffnet ;)
    hm aber es geht ja auch um den Wasserdunst beim Kochen.
    Seltsam dass es da kein Gesetz gibt.
    Ich müsste eine Abzugshaube einbauen, die angeht sobald der Herd angemacht wird :)

• Seltsam dass es da kein Gesetz gibt.

Du bist lustig! Es gibt auch kein Gesetz, dass deinen Mieter z.B. zwingt, nach dem Toilettengang die Pfoten zu waschen. Stell dir nur vor, der fasst danach die Haustüre an. Und wenn es dir in erster Linie um den Wasserdunst geht, dann du beim Fachhandel nicht vom Glauben abfallen, wenn du die Preise dieser Hauben erfährst.
    Was ist das denn jetzt überhaupt für ein Modell von Haube über dem Herd?

• Seltsam dass es da kein Gesetz gibt.

Doch, das gibt es, nennt sich "Dunstabzugshaubenpflichtbenutzungsgesetzzurvermeidungvongebäudeschäden".

• Du bist lustig! Es gibt auch kein Gesetz, dass deinen Mieter z.B. zwingt, nach dem Toilettengang die Pfoten zu waschen. Stell dir nur vor, der fasst danach die Haustüre an. Und wenn es dir in erster Linie um den Wasserdunst geht, dann du beim Fachhandel nicht vom Glauben abfallen, wenn du die Preise dieser Hauben erfährst.
    Was ist das denn jetzt überhaupt für ein Modell von Haube über dem Herd?

Hahaha so ein Gesetz braucht jede WG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!