Hallo liebe Community,
wir sind im September neu in diese Wohnung mit insgesamt 3 Parteien gezogen. Bis dato war wohl ein Hausmeisterdienst beschäftigt, der einige Reinigungsdienste, Gartenarbeiten und den Winterdienst übernommen hat.
Dieser Hausmeisterdienst möchte den Winterdienst aber nun nicht mehr machen, weswegen der Vermieter auf uns zugekommen ist, da wir im Erdgeschoss wohnen.
Der Vermieter meinte, dass er die Kosten für alle Mieter so gering wie möglich halten möchte, weswegen er uns fragt, ob wir den Winterdienst übernehmen würden. Er hätte sich halt bzgl. anderer Winterdienste schlau gemacht, die aber ab 300 € / monatlich und aufwärts gehen würden.
Wir sollten uns überlegen, was wir für den Winterdienst verlangen und das würde man uns mit unseren Nebenkosten verrechnen.
Erstmal fand ich die Idee gar nicht so schlecht, da wir das Geld gut gebrauchen können und ich Winterdienst generell auch sehr gerne mache.
Aber nun hat er noch die Bitte, dass ich eine Rechnung ausstelle und mich auch zusätzlich für den Winterdienst Haftpflicht versichere (natürlich soll ich diese Zusatzkosten mit berechnen).
Nun meine Frage: Kann ich als Privatperson diese Art von Rechnung an meinen Vermieter überhaupt ausstellen oder müsste ich dafür extra ein Gewerbe anmelden ?
Und übernimmt nicht meine normale Haftplicht in diesem Fall ? Falls nicht, was für eine Versicherung genau muss ich da zusätzlich abschließen ?
Ich habe dem Vermieter mit geteilt, dass wir durch unsere Berufstätigkeit nur morgens und abends räumen bzw. streuen können und er meinte, dass das vollkommen ok ist. Da man aber auch tagsüber verpflichtet ist, zu räumen, wäre mir schon wichtig, wie es da als Privatperson mit der richtigen Haftpflichtversicherung aussieht.
Vielen Dank vorab für eure Informationen.