Hallo,
Ein Frohes neues Jahr allen Forumsmitgliedern.
Da langsam mir Google nicht mehr helfen kann, würde ich gerne ein paar Experten Meinung mir einholen, wie ich mich nun verhalten muss.
Ich habe am 1.1.12 angefangen in meiner Alten Wohnung zu wohnen und habe diese Unrenoviert übernommen. Da sich meine Lebensumtände geändert hatte, habe ich diese Wohnung zum 31.1.14 (abgeschickt 1.11.13) gekündigt. Die Mietkaution betrug damals 1160 Euro.
Damals wollt die Vermieterin dann aber plötzlich und auch kurzfristig (ca. 10 Tage vor Kündigungstermin) das alle Zimmer weiß Gestrichen werden sollten, wodurch ich den Kündigunstermin nicht halten konnte. Nach mündlicher Absprache mit der Vermierterin haben wir uns geeinigt, dass ich für den Februar keine weiteren Kosten tragen muss und mein Kündigungstermin erhalten bleibt.
Meine komplette Kaution wollte die Vermieterin noch bis zur Abrechnung der aller Nebenkosten einbehalten. Also kahm im Dezember 2014 die Abrechnung, welche ich mit der Überweisung der offenen Summe auf ihr Konto "abgeschlossen" hatte. Bei einem Vor Ort besuch, hatte ich mit ihr Besprochen dass Sie mir die komplette Kaution mit Abrechnung der letzten Nebenkosten überwiesen wird.
Nun habe ich gegen Ende Dezember 2015 (per E-mail) eine Nebenkosten Abrechnung für Januar + Februar 2014 bekommen welche auch eine Offene Summe aufwies. Da ich meine Kündigung noch zu Hand hatte, sah ich dass die Wohnung im Januar gekündigt wurde und habe demzufolge eine Andere offene Summe.
Dies hatte ich der Vermieterin per Mail gemeldet und sie um die Überweisung der Kaution (inkl. Zinsen) - der offenen Nebenkosten für NUR Januar 204 gebeten und dies innerhalb von 14 Tagen auf mein angegebenes Konto.
Nur seit dem habe ich nun nix mehr gehört und kein Geldeingang festgestellt.
Die 14 Tage Frist wird nun am 4.1 Auslaufen und dann bin ich erstmal Ratlos wie ich mich nun verhalten soll.
Ich hatte mir Gedacht ich werde ein EInschreiben mit Rückschein fertig machen in welcher ich ihr nochmals meine bankdaten zukommen lasse sowie reinschreibe "Bitte Überweisen Sie die Kaution (inkl. Zinsen) - offene nebenkosten Januar 2014) innerhalb von 7 Tage auf mein Konto". Nur muss ich ehrlich sagen, sehe ich es nicht mehr ein, dass ich noch länger auf meine Kaution warten soll.
Habt ihr evt. ein guten Tipp wie ich mich am besten nun Verhalten soll.