Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und bräuchte euren Rat:
Ich wohne in meiner Wohnung (BaWü) seit Anfang Oktober, Besichtigungstermin war Mitte August. Schon beim Besichtigungstermin sagte der Vermieter, dass die Einbauküche (mit im Mietpreis enthalten) "in den nächsten beiden Wochen" fertiggestellt wird. Mittlerweile ist es Ende Dezember und ich habe
1. immer noch keinen Kühlschrank (und die Lagerung auf dem Balkon ist aufgrund der schwankenden Temparaturen auch nicht mehr möglich),
2. eine Ecke, in die noch ein Regal sollte, ist immer noch unverputzt und umtapeziert
3. die Dunstabzugshaube fehlt - was das schlimme ist: Im neuen Fliesenspiegel wurden die Aussparungen für die Steckdosen (direkt über dem Kochfeld) zu klein gefräst, was bedeutet, dass die Steckdosen herausstehen und der Dampf direkt in die Wand/Steckdose zieht. Ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik, aber da es zwischenzeitlich beim Benutzen in der Steckdose funkt, kann das nicht gut sein (Gefahr für Leib und Leben??)
4. (im Zusammenhang mit Punkt 3): Es sind immer noch keine Rauchmelder eingebaut
5. Die Spülmaschine ist nicht funktionsfähig
Außerdem zwei Quadratmeter, die ich im Wohnzimmer nur eingeschränkt nutzen kann, weil der neue Parkettboden an dieser Stelle nicht versiegelt wurde.
Jetzt habe ich natürlich regen Kontakt mit dem Vermieter gesucht, ihm entsprechende Fristen gesetzt für die Reparaturen. Seit sechs Wochen verspricht er mir jedes Wochenende zu kommen (Er wohnt recht weit weg) und es zu richten. Ausreden wie "Ich war schon unterwegs, aber der Hänger mit dem Ersatzkühlschrank ist kaputtgegangen" oder aktuell "Am Wochenende wurde ich von einem Fahrradfahrer umgefahren, und darf jetzt keine langen Autofahrten mehr machen" stehen an der Tagesordnung.
Nach seiner Aussage kann die ursprüngliche Firma, die die Küche angefangen hat aufgrund von Schlachtleistung und daraus resultierenden Streitigkeiten, die Küche nicht fertigstellen. Und mit der Beschaffung eines Ersatzkühlschranks durch mich und der anschließenden Verrechnung mit der Miete ist er nicht einverstanden.
NUN ZU MEINER FRAGE: Zwischenzeitlich habe ich, nachdem ihm Mietminderungen anscheinend nichts ausmachen, eine neue Wohnung auf Anfang März gefunden und möchte ihm einen Mietaufhebungsvertrag zukommen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit den notwendigen Schritten? Was kann ich tun, dass ich vor der Kündigungsfrist rauskomme? Oder ist das sogar Grund (Vor allem der Kühlschrank) für eine fristlose Kündigung?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Tobi