Extrem hohe Heizkosten in Abrechnung scheinen unrealistisch

• Hallo zusammen,

ich bin im November 2013 in eine neue Wohnung gezogen und hatte für die beiden Wintermonate eine hohe Nachzahlung der Heizkosten von 275 Euro, ich hatte damals angefragt, wieso das so viel sei, mir wurde aber gesagt, dass das normal sei, weil es ja nur Wintermonate gewesen seien...
    Nun kam die Abrechnung von 01/14-09/14 (ab Oktober war ich in einer neuen Wohnung). Jetzt soll ich für den Zeitraum nochmal 420 Euro Heizkosten nachzahlen. Ich kann das absolut nicht glauben , denn mir ist immer eher zu warm und ich heize kaum...
    In meiner neuen Wohnung habe ich für die drei "Wintermonate" 10/14-12/14 sogar eine Heizkostenrückzahlung bekommen.
    Gibt es da Möglichkeiten gegen an zu gehen?

Vielen Dank

Mietermithund

Viele Grüße

Mietermithund

• Kleiner Nachtrag: In Summe soll ich für elf Monate 1150 Euro Heizkosten haben für knapp 50m2 und zum Vergleich in der gleichgroßen Wohnung bei Hochrechnung des Winterverbrauchs (auch im Sommer) läge ich bei 330 Euro... Das kann doch überhaupt nicht sein...

Viele Grüße

Mietermithund

• Hallo Mietermithund,
    um hierzu etwas sagen zu können, müsste man die Heizkostenabrechnungen überprüfen können, ebenso die darin angegebenen Beträge für Bezüge von Heizenergie und die anderen Komponenten müssten beim Ersteller/Vermieter eingesehen werden.

• Kleiner Nachtrag: In Summe soll ich für elf Monate 1150 Euro Heizkosten haben für knapp 50m2 und zum Vergleich in der gleichgroßen Wohnung bei Hochrechnung des Winterverbrauchs (auch im Sommer) läge ich bei 330 Euro... Das kann doch überhaupt nicht sein...

Das ist schon etwas viel. Jedoch wäre noch die Heizungsart wichtig. Zum Beispiel Fernwärme, mit durchschnittlich 1,90 €/m², ist gleich nach Strom die teuerste Heizungsart.

Auch die Höhe der monatlichen Vorauszahlungen wäre hilfreich zu wissen. 2,50 €/m² inkl. Heizkosten sind inzwischen der Durchschnitt.

Zitat

ich bin im November 2013 in eine neue Wohnung gezogen und hatte für die beiden Wintermonate eine hohe Nachzahlung der Heizkosten von 275 Euro, ich hatte damals angefragt, wieso das so viel sei, mir wurde aber gesagt, dass das normal sei, weil es ja nur Wintermonate gewesen seien...

Das ist korrekt. Denn in den Heizmonaten sind die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 x so hoch wie die gezahlten. Und wenn man kein Heizkostenguthaben aus heizfreien Monaten "ansparen" konnte, ist eine Nachzahlung so sicher wie das Amen in der Kirche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!