Mögliches Ende einer Bürgschaft

• Hallo,

meine Situation als Mieter ist folgendermaßen:

Ich konnte meinen Mietvertrag nur abschließen, weil jemand für mich vollumfänglich gebürgt hat. Hier der Text:

Dieser Bürge hat mir dann monatlich freiwillig € 350 Unterhalt bezahlt, um meinen Lebensbedarf zu decken.

Nun hat er diese Zahlung eingestellt, mit der Begründug, sie nicht mehr erbringen zu können. Ich weiß, dass er bisher Vermögen in fünfstelliger Höhe hatte.

Wenn er den Unterhalt wirklich nicht mehr erbringen kann, kann er ja auch nicht mehr für mich bürgen, bei einer Warmmiete von € 600.

Meine Fragen sind:

1. Kann er die Bürgschaft kündigen, wenn seine Verhältnisse sich hinreichend verschlechtert haben?
    2. Spielt sein Vermögen dabei eine Rolle?
    3. Wenn die Bürgschaft endet, und ich keinen neuen Bürgen finde, muss ich dann ausziehen?

Danke,
    Hubi

• Meine Fragen sind:

1. Kann er die Bürgschaft kündigen, wenn seine Verhältnisse sich hinreichend verschlechtert haben?

Ja, kann er und zwar wenn der Vermieter hier auch noch eine Kaution bekommen hat, würde sich der Vermieter weit aus mehr Sicherheiten aneignen als die vorgeschriebenen 3 Monatskaltmieten, wenn dem so ist, wäre die Bürgschaft ohnehin nicht wirksam gewesen.

Zitat

2. Spielt sein Vermögen dabei eine Rolle?

Jetzt wäre interessant zu wissen, was hast du denn mit dem Vermögen des Bürgen zu schaffen, meines Erachtens, wenn ich mir die Geschichte so ansehe, in welcher Welt lebst du denn sag mal.

Zitat

3. Wenn die Bürgschaft endet, und ich keinen neuen Bürgen finde, muss ich dann ausziehen?

Wer nicht für seinen Lebensunterhalt aufkommen kann oder will oder wie auch immer, der sollte sich um SGB II Leistungen bemühen aber da muss man eben was für tun.

Kannst du die Miete nicht entrichten und wird auch keine andere Institution dafür eintreten, dann pack schon mal die Koffer, was glaubst du denn, wie das der Rest unserer Gesellschaft macht, sicherlich nicht so wie du.

Gruß

BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!