Hallo zusammen,
folgende Situation: Wir haben vor 8 Jahren ein Haus mit großem Grundstück angemietet. Haus und Grundstück (sowie ein ebenfalls bebautes und vermietetes Nachbargrundstück) gehören einer älteren Frau. Von Anfang an war uns sehr wichtig, dass das Mietverhältnis möglichst langfristig ist, denn wir wollten hier gerne alt werden. Die Vermieterin hat dies so auch immer und vehement bestätigt, zumal es sich bei unserem Haus (altes, aber grundsolides Fachwerkhaus) um ihr Elternhaus handelt. Auf Grund der Zusage haben wir in den letzten Jahren weit über 20.000,- € in Haus und Garten investiert. Nun ist die Eigentümerin, offenbar auf Grund der steil ansteigenden Grundstückspreise, wohl doch auf den Geschmack gekommen, das komplette Areal zu verkaufen (rund 8.000 qm). Wir machen uns jetzt natürlich große Sorgen um die Zukunft, zumal hier bereits private Investoren mit Bauplänen herumlaufen und wohl auch schon die Stadt potenzielles Interesse am Erwerb des Areals geäußert haben soll. Einige Stimmen aus dem Umfeld sprechen sogar davon, dass die Stadt bei einem positiven Erwerb gerne (derzeit äußerst lukrative) Aslanten-Wohnungen auf dem Gesamtgrundstück bauen möchte bzw. könnte. Ein Investor spach bereits davon, eine Zufahrts-Straße zu bauen, wo jetzt noch unser Haus steht. Die Vermieterin selbst hat sich bei uns überhaupt noch nicht gemeldet, unsere Anrufe bei ihr waren bisher ergebnislos. Ich gehe daher stark davon aus, dass sie einfach nur schnell und ohne Aufwand verkaufen möchte (was ja leider ihr gutes Recht ist).
Ich weiß, dass der neue Besitzer erst einmal an den bestehenden Mietvertrag gebunden ist (unsere Kündigungszeit beträgt derzeit 6 Monate, ab Februar 2016 wären es 9 Monate). Allerdings muss man nicht bis 3 zählen können, um zu vermuten, dass potenzielle Investoren mit ausreichend Kapital sicher irgendwelche Schlupflöcher finden werden, um uns (und unseren Nachbarn) möglicherweise doch erfolgreich zu kündigen, um das komplette Areal neu zu bebauen. Kündigungsgründe wie nicht vertragsgemäßes Verhalten etc. scheiden komplett aus (wir sind solvente Mieter und vorbildliche glaube ich auch).
Frage: Gibt es auf Grund der geschilderten Umstände mögliche, erfolgversprechende Kündigungsgründe für den neuen Besitzer, die Ihr Euch vorstellen könnt?
Danke vorab für Eure Hilfestellung!