Hallo zusammen!
Ich wende mich an euch, da ich ein paar Meinungen zu meinem Problem brauche.
Meine Lebensgefährtin und ich wohnen in einer 70m² großen Dachgeschosswohung(3 Raum). Das gesamte Gebäude wurde 2005 saniert und auch komplett gedämmt.
Wir haben es schon letzten Winter gemerkt, dass wir das Schalf- und Arbeitszimmer nicht wirklich warm bekommen bzw. es schnell wieder auskühlt. Im vergleich zu den anderen Räumen merkt man das sehr stark. Nun hatten wir im September einen Marder, welcher auch erfolgreich vertrieben wurde. Im Zuge der vergrämung des Marders, habe ich, den Vermieter auf das "kälte Problem" in den beiden Räumen angesprochen und ihm und seinem Tischler, anhand eines Loches in der Wand gezeigt, dass eine extreme Zugluft hinter der Wand herrscht (Feuerzeugtest), man konnte es deutlich erkennen. Daraufhin wurde die Wand an einer Stelle geöffnet und es fand sich ein großer Haufen Marderlosung und auch die Eintrittsstelle des Marders, diese wurde verschlossen und die Dampfsperrfolie an der Stelle repariert. Brachte aber nichts, es zieht weiterhin extrem hinter der Wand. Ich habe dann die Steckdosen in beiden Räumen ausgebaut und kontrolliert, da es auch durch diese zog. Bei jeder Steckdose wurde die Dampfsperrfolie gut 10x10cm aufgeschnitten und das Kabel durchgesteckt ![]()
Fakt ist die Dampfsperrfolie ist definitiv defekt und damit verbunden haben wir auch höhere Heizkosten, ob nun durch den Marder oder Baupfusch....
Ich habe den Vermieter Anfang November auf das Problem hingewiesen, nun passiert aber nichts, er wollte den Tischler informieren, tut er aber nicht.
Meine Fragen nun:
Die kalte Jahreszeit geht los und ich sehe es nicht ein wieder kräftig Heizen zu müssen, da ja die Kosten wieder an mir hängen bleiben.
1. Ist dies ein triftiger Grund oder muss man das als Mieter hinnehmen?
2. Wäre es ok dem Vermieter eine Frist bis 31.12.2015 zu geben, damit er mir eine Lösung des Problems vorschlagen kann?
3. Kann man nach dieser Frist eine Mietminderung bewirken? Wenn ja, wie hoch wäre diese?
Für eure Meinungen und eure Erfahrungen in dieser Sache, wäre ich euch sher dankbar.
Grüße